Final Fantasy Fan Festival 2018 - Event-Special

Alle Neuigkeiten und Eindrücke aus Las Vegas

Artikel Video Sönke Siemens Roger Sieber

Tolles Rahmenprogramm

Zugegeben, der Neuheiten-Wert des diesjährigen Fan Festivals liess kaum Wünsch offen – unter anderem weil Square Enix allein dem Patch auf Version 4.5 ein ganzes Panel widmete und die dringendsten Fan-Fragen im Rahmen einer umfangreichen Q&A-Session haarklein beantwortete.

Screenshot
Final Fantasy XIV - A Realm Reborn

Dass sich die Veranstaltung rückblickend als voller Erfolg entpuppte, hatte jedoch nicht zuletzt mit dem wirklich gelungenen Rahmenprogramm zu tun. Im grossflächig angelegten Gaming-Bereich etwa konfrontierten die Veranstalter Festival-Besucher mit sechs bizarren, „Final Fantasy 14“-bezogenen Herausforderungen. Sei es nun eine 8-Spieler-Koop-Session, bei der allen Teilnehmern der Bildschirm zur Hälfte verdeckt wurde; ein skurriles Fashion-Quiz oder aber ein völlig verrücktes 1vs1 PvP-Duell, bei dem jeder Teilnehmer Maus und Tastatur gegen einen klobigen Arcade-Stick tauschen musste – für Abwechslung war gesorgt.

Aber auch in der Haupthalle ging’s dank Photo Booth, Fan-Art-Voting-Bereich, meterlanger Signatur-Wand, mehrstündigem E-Sport-Turnier sowie verschiedener Jahrmarkt-inspirierter Attraktionen richtig rund. Chocobo-Wettrennen, Hau-den-Lukas, Korbwerfen mit Timer im Nacken – die Veranstalter bewiesen Kreativität und lockten zudem mit einem „Jumbo Cactpot“ getauften Gewinnspiel, bei dem im Laufe des Events mehr als 350 Merchandise-Artikel den Besitzer wechselten.

Kommentare

Final Fantasy Fan Fest Artikel