Feature: Top Ten der besten Schadensausteiler in FFXIV

Tipps & Tricks: Mit dem nötigen Schaden durch den aktuellen Final Fantasy XIV-Content

Artikel Christian Sieland

Platz 7: Maschinist

Screenshot
Beschreibung

Rolle: Fernkampf-Schadensausteiler
Waffe: Gewehr
Klassenvoraussetzung: Beliebige Klasse auf Stufe 50 / Hauptquest beendet

Der Maschinist ist der neuste reine Schadensausteiler von „Final Fantasy 14“. Er kann ebenfalls erst dann erstellt werden, wenn bereits eine andere Klasse auf Stufe 50 gebracht wurde. Der Maschinist wurde heiss erwartet, geniesst derzeit allerdings ein Nischendasein. Verglichen wird er häufig mit dem Barden, da beide Klassen sehr identische Fertigkeiten besitzen. Während der Barde seine Freunde mit Gesängen stärkt, nutzt der Maschinist seine Türme. Die Türme werden einmal gerufen und verursachen weiteren Schaden. Der Maschinist lebt derzeit allerdings davon, dass er Fertigkeiten kombiniert. Somit entstehen Phasen, in denen in kurzer Zeit sehr viel Schaden verursacht werden kann. Abseits dieser Phasen fällt der Maschinist allerdings wieder stark ab. Während der Barde kontinuierliche Möglichkeiten zur Schadensverursachung hat, mangelt es dem Maschinisten an konstantem Schaden. Wer allerdings schon immer mit Gewehren kämpfen wollte und viel Wert auf Mobilität legt, der ist bei dieser Klasse an der richtigen Adresse. Zudem ist es sehr wahrscheinlich, dass Square Enix diese Klasse in den nächsten Wochen oder Monaten noch stärken wird.

Kommentare

Final Fantasy XIV Online Artikel