Feature: Top Ten der besten Schadensausteiler in FFXIV

Tipps & Tricks: Mit dem nötigen Schaden durch den aktuellen Final Fantasy XIV-Content

Artikel Christian Sieland

Platz 6: Barde

Screenshot
Beschreibung

Rolle: Fernkampf-Schadensausteiler
Waffe: Bogen
Klassenvoraussetzung: Waldläufer Stufe 30 / Faustkämpfer Stufe 15

Der Barde galt bislang als einzige Support-Klasse, die als Schadensausteiler gelistet wurde. Bis zum Start der Erweiterung war der Barde die mobilste Klasse in „Final Fantasy 14“. Mit dem Maschinisten hat der Barde allerdings ernstzunehmende Konkurrenz bekommen. Der Barde muss mit „Heavensward“ nämlich auf einen grossen Teil seiner Mobilität verzichten. Durch eine besondere Fertigkeit werden seine Waffenfertigkeiten zu Kanalisierungszaubern, allerdings erhält er hiermit einen Schadensbonus von 30 Prozent – bewegen kann er sich dann jedoch nicht. Da der Barde allerdings durch seine Gesänge die eigene Gruppe enorm stark stärken kann, ist er noch immer ein wichtiges Mitglied in jedem Dungeon. Der Schaden ist allerdings etwas geringer, als es beispielsweise bei einem reinen Schadensausteiler ist. Im direkten Vergleich liegt der Barde im hinteren Drittel. Richtig gespielt können hier aber auch enorme Schadensspitzen geschafft werden – selbst mit der neuen Fertigkeit von „Heavensward“.

Kommentare

Final Fantasy XIV Online Artikel