Final Fantasy XV Windows Edition - Vorschau

Optische Highlights treffen auf technische Spielereien

Vorschau Video Franziska Behner

Optische Verbesserungen dank NVIDIA Technologie

Screenshot

Neben den technischen Spielereien von NVIDIA Ansel hat der Hersteller, der vor allem durch seine Grafikkarten bekannt ist, auch ordentlich an der Optik geschraubt. NVIDIA HairWorks beispielsweise verbessert, wie es der Name bereits verrät, die Darstellung von Haaren und haarähnlichen Strukturen. Gegner mit Fell die zuvor noch recht platt wirkten, können sich nun über ein fluffiges Äusseres und jede Menge Struktur freuen. NVIDIA Turf hingegen verbessert vor allem die Performance und das Verhalten von Gräsern, die in „Final Fantasy XV“ zu genüge vorhanden sind. So bewegen sich die einzelnen Halme im Wind und werden auch wirklich eingedrückt, wenn wir darüber gehen. Auch NVIDIA ShadowWorks trägt dazu bei, das Spiel auf dem PC optisch aufzuwerten. Die 4K-Darstellung am Computer stellt das Spielgeschehen besonders scharf da und so ist es auch nur von Vorteil, dass die Schatten nun mehr Ebenen darstellen und Personen, sowie die Umgebung tiefer und echter aussehen lassen. Zum Thema Personen: Die Charaktermodelle im Spiel wurden von Square ebenfalls komplett überarbeitet und bieten nun die 10-fache Anzahl an Polygone wie in der Konsolenfassung.

Fazit

Screenshot

Noch vor einigen Wochen war ich skeptisch, ob es sich für mich lohnt, die Windows Edition zu spielen. Schliesslich habe ich „Final Fantasy XV“ mit all seinen DLCs bereits auf der PlayStation 4 ausgiebig gezockt. Obwohl die NVIDIA-Unterstützung das Game in vielerlei Hinsicht optisch verschönert hat, ist das allein für mich noch kein Grund, es erneut zu spielen. Ansel als nahezu grenzenloses Screenshot-Tool und die zusätzlichen Aspekte, wie das neu zu erforschende Gebiet, zusätzliche Bossgegner und die Modding-Möglichkeiten bringen für mich allerdings neuen Schwung in das Game. Spieler, die bisher nicht mit „Final Fantasy XV“ warm geworden sind, wird allerdings auch die PC-Version nicht bekehren. Denn neben den ganzen optischen Verbesserungen und kleinen Zusatzinhalten bleibt das Kampfsystem, die Welt Eos und die Story gleich. Wer allerdings bereits auf der PS4 Spass hatte oder keine Konsole besitzt, darf sich mit der Royal Edition des Rollenspiels auf die geballte Ladung „Final Fantasy XV“ mit vielen Extras freuen.

Screenshot

Kommentare

Final Fantasy XV Artikel