Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia - Test

Ein Klassiker in neuem Gewand

Test Video Giuseppe Spinella getestet auf Nintendo 3DS

Das Kampfsystem – gut, aber nicht top

Im Spiel steuern wir sowohl Alms Truppe wie auch die von Celica. Sie befinden sich in unterschiedlichen Orten und spielen so auch ganz unterschiedliche Levels. Das Kampfsystem ist ähnlich wie in modernen Spielen der Serie, dennoch bestehen einige relevante Unterschiede.

In den rundenbasierten und taktischen Kämpfen bewegt ihr eure Kampfeinheiten auf einem Feldraster zum Gegner und greift diesen an. Eine Prognose zeigt euch an, wie erfolgreich euer Angriff sein wird. Je nach Angriffstyp (magisch oder physisch) und Statuswerten werdet ihr einen Vorteil oder Nachteil haben. Somit müsst ihr stets taktisch vorgehen und mit der richtigen Einheit die passenden Gegner herausfordern. Ist eure Runde vorbei, wird der Gegner zum Angriff übergehen.

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Das Waffen-Dreieck oder Schere-Stein-Papier-Prinzip (Schwert-Axt-Speer) aus den modernen Spielen ist hier nicht vorhanden. Die Mitstreiter kämpfen mit Schwert, Bogen, Speer oder Zauber. Die Axtkämpfer fallen somit weg. Zudem fallen auch die Folgeattacken eurer befreundeten Charaktere weg. All das sorgt für etwas weniger komplexe Kämpfe. Die Schlachten erfordern somit zwar immer noch Taktik, doch weniger als in "FE: Fates" oder "FE: Awakening". Andere Gimmicks wie die "Dragon Veins" aus "FE: Fates" fehlen leider auch. Insgesamt finden wir die Kampfsysteme der beiden letzten "FE"-Spiele ausgereifter, da sie mehr Optionen (u.a. auch mehr Kampfklassen) bieten.

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Die ausgerüsteten Waffen nutzen sich im Kampf übrigens nicht ab, und Heilzauber (sowie Angriffszauber) kosten Lebenspunkte. Dies erfordert gute Planung beim Angriff. Ein starker Zauber kostet mehr Lebenspunkte, was für einen sowieso schon fragilen Magier schnell gefährlich wird. Dank "Casual"- und "Classic"-Schwierigkeitsgrad bleibt es dem Spieler überlassen, ob besiegte Einheiten permanent sterben oder nicht.

Ein cooles Feature, das womöglich einen permanenten Tod verhindert, ist Mila’s Turnwheel (Drehrad). Anhand dieser lässt sich in einem Kampf die Zeit zurückdrehen und so zu einer früheren Runde zurückkehren. Leider ist dies nicht möglich, wenn Alm oder Celica sterben. Dann ist es ein direktes Game Over, was etwas ärgerlich ist. Mila’s Turnwheel erlaubt es euch auch, amiibo-Figuren im Spiel zu beschwören.

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