For Honor - Vorschau

Episch wie Königreich der Himmel

Vorschau Benjamin Kratsch

Nicht ganz so brutal auf Realismus geschmiedet wie Kingdom Come

Screenshot

„For Honor“ spielt sich zumindest in seiner Alpha-Version nicht ganz so simulationshaft wie beispielsweise ein „Kingdom Come: Deliverance“ sondern ist etwas mehr auf flüssige Action ausgerichtet. Aber es bietet nicht weniger Facetten, weil ihr auch die Richtung eures Angriffes mit dem Stick ausbalanciert. Dabei könnt ihr die jeweiligen Richtungen auch nur anschneiden, also beispielsweise auf halber Höhe den Hals zwischen Schulter und Kopf anvisieren. Insgesamt fühlt sich das sehr gut an, ist aber offen gestanden deutlich schwieriger, als es diese Zeilen hier vermuten lassen. Denn ihr müsst in der Hektik des Duells doch eine Menge Parameter beachten, euch ständig Gedanken machen wo der Feind eine Schwachstelle in eurer Verteidigung nutzen könnte und welche Konter effizient sind. Generell arbeitet das Spiel viel mit hilfreichen Einblendungen, auf die zu achten lohnt sich. In einer Szene entfaltete sich beispielsweise ein halbtransparenter Schild auf dem Bildschirm, das Zeichen für die Möglichkeit einen Block zu brechen.

Im Grunde ist das eine Art eingebautes Quicktime-Event und wenn ihr jetzt den richtigen Moment abpasst, dann könnt ihr den Block des Gegners durchbrechen, öffnet euch damit allerdings auch für einen Konterschlag. Interessant ist dabei auch das Rangsystem, denn ihr bekommt für den Kill eines Spielers, der ein höheres Level hat als ihr selbst, in der Regel die doppelte bis dreifache Punktzahl. Was „For Honor“ in erster Linie von sehr simulastischen Konkurrenten wie „War of the Roses“ abhebt, ist aber seine Inszenierung. Das wirkt alles sehr brachial, die Soundeffekte sind fantastisch, die Waffen haben richtig Wucht. Und ihr kämpft anders als in Deliverance selten alleine und auf weiter Wiese, sondern innerhalb einer episch inszenierten Schlacht, die mich streckenweise stark an Ridley Scotts Königreich der Himmel erinnert hat. Die wird noch dadurch verstärkt, das ihr mit Erfahrungspunkten Pfeilsalven freischaltet und Katapulte bemannen könnt, mit denen ihr die „Creeps“ der vier Feinde dezimiert.

Kommentare

For Honor Artikel