Fortnite

Das schönere, smartere und bessere Minecraft?

Vorschau Benjamin Kratsch

Die Klassen im Fokus: 


Konstrukteur, Ninja, Kommando-Soldat und Sammler



Prinzipiell kann jede Klasse Objekte kaputt hauen, Ressourcen sammeln, Verteidigungsstrukturen bauen, ballern und hauen, aber jeder hat seine Spezialitäten.



Der Konstrukteur/Ingenieur


Jede Gruppe sollte mindestens einen Konstrukteur im Team haben, besser zwei, denn nur diese Klasse kann effizient und schnell Verteidigungsstrukturen hochziehen. Der Konstrukteur hat verschiedene Zeitboni, die nicht nur die Bauzeit verringern, sondern auch den Kostenaufwand auf Ressourcen-Seite runtersetzen. Um eine komplette Steinwand zu bauen, braucht er beispielsweise nur 10 Steineinheiten, der Ninja bräuchte 13. Ausserdem verfügt ihr über das sogenannte „base device“. Wie es in unseren Gefilden heissen wird, ist noch unklar, auf jeden Fall „heilt“ es angeschlagene Konstruktionen. Steht ergo eine Wand kurz vor dem Fall, weil eine Menge Husks mit ihren Äxten dagegen kloppen, könnt ihr auf eurer Seite dieses Gerät einsetzen um seine Energie wieder ansteigen zu lassen, damit es nicht bricht. 



Der Ninja


Der Ninja ist die tödlichste Klasse im Kampf auf kurze und mittlere Distanz. Mit seinem Katana lichtet er im Klingentanz ruck zuck die Reihen der Husks, kann später aber auch mit Rauchbomben und Morgensternen aufgerüstet werden. Mit der Rauchbombe könnt ihr schnell Husks „stunnen“, also bewegungsunfähig machen und so problemfrei erledigen. Der Ninja ist auch die schnellste Klasse und stürzt sich gerne per Doppelsprung von einer hohen Mauer in die Schlacht.



Der Kommando-Soldat


Der Kommando-Soldat ist der Spezialist für fiese Fallen und Fernkampf. Besonders die Bewegungsminen sind fies, weil sie sofort zünden, sobald sich Husks nähern. Wissen wir also wo sie aus den Wolken fallen, können wir sie direkt ins Minenfeld donnern lassen. Auch Raketen- und Granatwerfer sind optimal geeignet gegen grosse Gegnermassen oder aber die grösseren Husks, die kleinere Kollegen versuchen über unsere Mauern zu schleudern. Im Erfahrungspunkte-Baum könnt ihr sie schneller nachladen, mehr Schaden oder gezieltere Kopfschüsse machen lassen und sie so je nach Belieben auf hohe oder mittlere Distanzen ausbilden. 





Der Sammler

Der Sammler ist ziemlich schlecht bewaffnet und muss unbedingt geschützt werden, ist dafür aber extrem flink und sehr schnell darin Häuser oder andere Objekte auseinander zu nehmen. Diese Klasse war bei unserem Termin noch nicht zugänglich, dürfte sich ziemlich speziell spielen und quasi als Joker fungieren. Er ist der Rusher, der Typ, der notfalls noch mal schnell Holz und Stein abbauen kann um im letzten Moment vor einem Sturmangriff unser Ressourcen-Konto aufzubessern und die Festung auf maximale Sicherheit zu upgraden.

Kommentare

Fortnite Artikel