Musik in Videospielen

Mein Name ist Felix Urs Bauer und ich bin Student der SAE/Middlesex University.

Für meine Bachelor These untersuche ich drei Viedeospieleserien im Bezug auf die darin verwendete Musik.
Meine These lautet wie folgt:

Videospiele, die über einen Populärmusik-Soundtrack verfügen, erzeugen damit Assoziationen mit dem Spiel, so dass die Popularität gesteigert und somit auch der Absatz erhöht wird. Spiele wie z.B. FIFA oder GTA verfügen über einen enormen, lizensierten Soundtrack, und entwickeln dadurch ein Image, dass Spiele mit konventioneller musikalischer Untermalung anders kompensieren müssen.
Bei der Beweisführung werden drei Spieleserien untersucht, und deren Entwicklung anhand ihres Soundtracks verfolgt. Es soll hierbei herausgearbeitet werden, und mittels einer Umfrage gestützt werden, dass die wachsende Popularität gewisser Spieleserien, und deren Etablierung auf dem Markt, unter anderem stark von der Auswahl der Begleitmusik abhängt.

Die Umfrage behandelt die GTA, FIFA- und Tony Hawk-Reihe; sie dauert zwischen 5 und 10 Minuten.

Ihr würdet mir enorm weiterhelfen mit einer Teilnahme. Hier ist der Link zur Umfrage:

http://www.voycer.de/umfrage.html?sid=79851

Vielen, lieben Dank im Voraus, Urs

01. Feb 2010 / 04:39 Beitrag melden NULL / Thema: Musik in Videospielen

04. Feb 2010

Ich denke, dass die Musik in Spielen zwar eine riesige Rolle spielt, aber vom Spieler primär nur passiv aufgenommen wird. Wenn die Spieler von Halo und Co. wüssten, dass sie eigentlich Klassik hören, und dies auch noch gut finden ^^

Popmusik kann meiner meinung nach nur in Spielen funktionieren, die für Gelegenheitsspieler gedacht sind. FIFA und Tony Hawk sind sicherlich solche Spiele. Tony Hawk ohne Punkrock (heute wirds wohl auch HipHop sein, diese Pesterscheinung ^^) währe für mich eindeutig weniger spassig. Aber bei Spielen mit Story muss die Musik alles an Atmosphäre liefern, was die Grafik nicht schafft. Hier kann man nicht auf Chart-Songs zurückgreifen. Hier muss durchdachte Musik eingesetzt werden, die gewisse Gefühle weckt, passiv ist und trotzdem gefällt.

04. Feb 2010 / 12:04 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Musik in Videospielen

Ich hab von den Spielen nur GTA gespielt ... da wird eine Teilnahme an der Umfrage nix bringen ...

04. Feb 2010 / 10:28 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Musik in Videospielen

02. Feb 2010

Ich denke das könnte noch schwierig werden ... nicht jeder Spieler wird alle drei Spielereihen kennen.
Die Umfrage werde ich mir aber gerne mal ansehen ... auf jeden Fall Danke für den Hinweis!

02. Feb 2010 / 22:55 Beitrag melden Roger / Thema: RE: Musik in Videospielen