Vierte Rasse in StarCraft 2

Auch wenn es derzeit nur ein Gerücht ist könnte doch etwas wahren dran sein. Also ich weiss ja nicht ob eine vierte Rasse unbedingt ein Echtzeitstrategiespiel verbessern könnte. Neue Features und ein besonderes Gameplay, wie es z.B. Supreme Commander bringt find ich da weitaus interessanter als mehrere Rassen.

Von mir aus kann es sogar bei zwei Parteien bleiben, hat bei den ersten beiden C&C Teilen doch auch prima funktioniert! 

13. Apr 2007 / 13:00 Beitrag melden Björn / Thema: Vierte Rasse in StarCraft 2

05. Jan 2009

Dass man auf eine dritte Rasse, die heute irgendwie jeder reinbringen will, verzichten kann war allgemein auf alle Echtzeitstrategie-Titel ausgelegt. StarCraft braucht alle drei, sonst wär es nicht mehr StarCraft. Aber es versuchen halt alle möglichen Entwickler sich daran zu orientieren und quetschen eine dritte Rasse rein und bekommen dann kein vernünftiges Balancing hin.

StarCraft ist eben ja so ein Erfolg weil die drei Rassen fast perfekt ausbalanciert sind, kenne kein anderes RTS Spiel, dass dies auch schafft. Schlimm finde ich es z.B. bei den C&C AddOns, die immer noch Unterparteien in die Hauptparteien reinbringen. Da ist ein Balancing fast unmöglich. Kann mich gut an Matches erinnern, an denen sich die Spieler Anfangs immer das passende (überlegende) Gegenstück zur gewählten Partei gewählt haben. Da machen die Partien dann keinen Spass mehr.

Mit jeder neuen Rasse/Fraktion etc. wird ein gutes Balancing halt schwieriger, sofern sich die Einheiten so grundsätzlich unterscheiden wie bei StarCraft. Drei reichen also. Inzwischen steht ja auch ziemlich fest, dass es keine vierte Rasse geben wird. Sonst gäbe es ja zum Hauptspiel auch drei AddOns und nicht nur die zwei für Zerg und Protoss.

05. Jan 2009 / 14:33 Beitrag melden Björn / Thema: RE: Vierte Rasse in...

Mag sein dass das bei C&C auch so gut geklappt hat. Aber bei STARCRAFT ist das was anderes. Die drei Rassen machen das Spiel erst aus. Wenn es nach dir gehen würde. Welche der drei Rassen sollte den wegbleiben. Eine vierte Rasse währe vielleicht nicht wichtig.

05. Jan 2009 / 13:04 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Vierte Rasse in...

11. Dez 2007

Hi,

leider hat sich da in unserer Datenbank ein Fehler eingeschlichen, natürlich ist das Spiel (leider) noch nicht erhältlich.

11. Dez 2007 / 15:06 Beitrag melden Björn / Thema: RE: Vierte Rasse in...

Der Artikel zu StarCraft 2 hat mich sehr verwundert und erschreckt, da steht es wäre bereits erhältlich... das ist wohl falsch oder? ;)

11. Dez 2007 / 13:26 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Vierte Rasse in...

13. Apr 2007

Denke die wollen das Publikum etwas erweitern, aber die Spielbalance wird sicher darunter leiden. Mir reichen auch zwei Parteien in einem Spiel solange diese absolut ausgereift sind. Dein Beispiel mit C&C ist gut. Da wars perfekt, obwohl ja nun auch eine dritte Fraktion dabei ist, die für mich absolut unnötig war.

 Warten wirs ab was in Starcraft passiert, mir hat es bisher eh nie so besonders gefallen. Mochte das Setting und die Fraktionen nicht, aber vielleicht ändert sich das ja mit der neuen Frakion:)

13. Apr 2007 / 22:03 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Vierte Rasse in...