Ist ein altes Spiel so viel Geld wert?

Würdet ihr für ein altes Game, einfach aus Sammelleidenschaft, eine gewaltige Stange Geld ausgeben?

Das Chrono Trigger für Super Nintendo ging nun übrigens für etwas über 1200 $ weg. Finde ich ziemlich extrem. Klar es ist original verschweisst, aber der Titel wird jetzt nun wahrscheinlich als teures Deko im Schrank stehen. 

Chrono Trigger für das SNES hab ich auch zuhause rumliegen, vielleicht sollte ich das auch mal verkaufen;) Aber das ist leier nicht mehr eingeschweisst und wird deswegen wohl nicht mehr den Wert ausmachen.

Frage mich manchmal wer sowas festlegt, oder ob das einfach in der menschlichen Sammlerpsyche liegt, was wie viel kostet.

Meine für eine schöne Collectors Edition geb ich auch mal gern mehr Geld aus, da bekommt man ja auch meist was für sein Geld.Aber einfach so für ein altes Game, wo es sogar schon eine Neuauflage zu gibt und wahrscheinlich nicht mal mehr funktioniert, da die Batterie in dem Modul leer ist.?

04. Feb 2008 / 07:36 Beitrag melden NULL / Thema: Ist ein altes Spiel so viel...

06. Feb 2008

Stimmt, es gab diese "Übergangsphase", da musste unbedingt alles auf 3D Optik sein obwohl dadurch viel Flair und Liebe zum Detail komplett fehlten.

06. Feb 2008 / 13:06 Beitrag melden Björn / Thema: RE: Ist ein altes Spiel so...

05. Feb 2008

Je nach Spiel, jepp. PSone Games sind für mich teilweise abschreckender als SNES 2D Kost. ;)

05. Feb 2008 / 17:36 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Ist ein altes Spiel so...

Naja Grafik hat ja auch unterschiede. Bin auch ein Fan von Pixelgrafiken, da diese meist einfach immer noch gut aussehen. Aber alte 3D Grafik ist miserabel;) 

05. Feb 2008 / 07:59 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Ist ein altes Spiel so...

04. Feb 2008

1200 würde selbst meine Schmerzgrenze weit übertreffen. Da könnte die weltweite Auflage sogar dreistellig sein, das würd ich mir niemals anlachen. Vielleicht wenn ich vorher im Lotto gewonnen habe. Wobei selbst dann sinnvolleres mit 1200$ anzufangen wäre. Gab Zeiten, da wäre ich durchaus bis auf 250 um den Dreh hochgegangen. Wenns um die Spiele selber geht ist sowas übertrieben, da ist man dann meist schon echter "Fan" oder Sammler.

Grundsätzlich schrecken mich Klassiker grafisch aber nicht im geringsten ab. Im Prinzip kanns für mich nie genug Pixelbrei ala Metal Slug und Street Fighter geben. ;)

04. Feb 2008 / 21:35 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Ist ein altes Spiel so...

Ja wenn eines in seinem Leben als Videospieler eines lernt ist es alte Spiele einfach gut in erinnerung zu behalten und nie wieder einzulegen.

Damals hatten wir wohl wirklich mehr Fantasie als heute. Hoffentlich kommen die Politiker nicht auf den Trichter das aktuelle Videospiele die Fantasie vernichten und nur noch Games mit schlechter Grafik veröffentlicht werden dürfen^^ 

04. Feb 2008 / 20:32 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Ist ein altes Spiel so...

Ich glaube das grössere Problem ist, dass diese Spiele in den eigenen Erinnerungen oftmals viel "geiler" waren als man es sich heute selbst zugestehen würde. Zumindest ging es mir so als ich alte C64 Klassiker am PC mal auf nem Emulator wieder gespielt habe. Games die mich damals wochenlang begeistern konnten waren irgendwie auf einmal viel "billiger" als ich erwartet hatte. Steuerung total ungenau (weil nur in Schritten statt flüssig), Grafik viel schlechter etc. etc. Damals kannte man halt nix anderes und zusätzlich hat man seine Fantasie oft mehr eingesetzt während man heute ja die opulenten Grafiken direkt vor die Nase bekommt.

Das einzige was früher nach meiner Ansicht wirklich oft besser war, sind die Ideen hinter den Spielen und die Storys, die einen teilweise mitten ins Spiel und die dementsprechende Fantasy-Welt hineingezogen haben.

04. Feb 2008 / 11:36 Beitrag melden Björn / Thema: RE: Ist ein altes Spiel so...

Also ich kann es verstehen, wenn man etwas wirklich liebt (also wirklich, wirklich, wirklich liebt), dann kann ich es mir gut vorstellen. Natürlich finde ich 1200$ arg extrem, vor allem da man sich heute einfach ne Rom aus dem Netz ziehen kann, aber der Typ ist wohl ein echter Sammler. Also bei mir ist das so mit Final Fantasy 7. Da hab ich die deutsche, amerikanische, japanische, eine amerikanische Collectors Edition und eine spezielle Gold Special Edition, welche ich in Tokyo vor einigen Jahren für knapp 500$ gefunden habe...

Wenn einem etwas viel "bedeutet" dann ist das keine Frage des Geldes. Manche Briefmarken sind noch viel teurer und die haben weder ne gute Story noch eine Speicherbatterie :o) 

04. Feb 2008 / 11:13 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Ist ein altes Spiel so...