Forza Horizon 2

Grösser, schneller und schlicht grossartig – mehr Horizon geht nicht

Test Alain Jollat getestet auf Xbox One

Gross war unsere Begeisterung über den ersten Teil der "Forza Horizon"-Reihe vor zwei Jahren. Und glücklicherweise ist die Begeisterung über den diesjährigen Open-World-Arcade-Racer nicht geringer geworden. Denn mit "Forza Horizon 2" erwartet uns ein Spiel, bei dem die Freiheit der offenen Strasse und die Liebe zum Automobil grösser sind als jemals zuvor.

Im Jahre 2012, kurz bevor laut Aussage einiger Pessimisten und Maya-Falschversteher die Erde in ein Unglück apokalyptischen Ausmasses gestürzt und die Zivilisation an den Rande ihrer Existenz gedrängt werden sollte, erschien mit "Forza Horizon" auf der Xbox 360 ein Racing-Titel, der sich eines ganz gross auf den Heckspoiler geschrieben hatte: Freiheit. Die Freiheit, im herbstlichen Colorado die Strassen selbst zu entdecken, die Freiheit, zu tun, was einem beliebt – und natürlich auch die Freude, seine Liebe zum Auto mit jenen zu teilen, denen das Aufheulen eines 5-Liter-V8-Motors ein angenehmes Kribbeln über die Unterarme jagen lässt.

Screenshot

Willkommen in Südeuropa

Dieses Jahr findet das Horizon-Festival in Südeuropa statt. Der Anlass – sozusagen das Tomorrowland für Autonarren – hat den Sprung über den grossen Teich geschafft. Und das Beste: Wir sind ein Teil davon. Und wie es sich für ein solches Festival gehört, müssen wir unser Können zuerst unter Beweis stellen und uns mit der Konkurrenz dem Mittelmehr entlang messen – Castelletto in Norditalien und Nizza im Süden Frankreichs sind nur die ersten beiden Stationen, auf denen "Horizon" einen kurzen Stopp einlegt.

Screenshot

Das Können müssen wir in verschiedenen Meisterschaften beweisen. Die besteht aus mehreren Einzelrennen und ist auf den Autotyp zugeschnitten. Die Klassiker in Sachen Rennmodus sind dabei wieder mit von der Partie: das Runden- und das Sprintrennen. Allerdings ist das noch lange nicht alles. So wird in einem neuen Modus komplett auf die Strassen verzichtet und darf querfeldein durch Acker, Wiesen und Weinberge rasen. Selten hat Gartenarbeit so viel Spass gemacht, wie in "Forza Horizon 2". Und selten hat das Umpflügen von Reben so gut ausgesehen.

Kommentare

Forza Horizon 2 Artikel