Forza Motorsport 7 - Test

Ein Genuss fürs Auge und Ohr

Test Video Alain Jollat getestet auf Xbox One

Ob Regen oder Sonnenschein

Besonders beeindruckend sind die Wettereffekte, die “Forza 7” zu bieten hat - und die Tages- oder Nachtwechsel. Die Effekte sind nicht bei allen der 32 Strecken zur Verfügung, aber die meisten bieten sie an. So lässt sich beispielsweise im freien Modus ganz gezielt einstellen, ob es nur leicht bewölkt ist oder schon aus Kübeln schüttet, wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, dass es zur Mitte hin aufklart und wie gross die Chance ist, dass am Ende des Rennens Nebel aufzieht.

Screenshot

Die Wolkenformationen ändern sich dann während des Rennens, graue Ungetüme ziehen über einen hinweg, bis dann plötzlich am Ende des Horizonts wieder blauer Himmel auszumachen ist. Langsam nehmen die Regentropfen ab und je mehr das Rennen fortschreitet, verändern sich die Lichtverhältnisse, bis sich in den Pfützen auf der Rennstrecke nur noch vereinzelt ein paar weisse Wolkenfetzen spiegeln. Ebenso schön ist es anzusehen, wenn es die zarte Abenddämmerung der Nacht weicht und Feuerwerk den Himmel erhellt.

Das Unding Lootboxen

Anscheinend kann nach dem ebenfalls von Microsoft gepublishten Titel “Gears of War 4” dieses Jahr auch “Forza 7” nicht mehr ohne Lootboxen existieren. Sie werden Preiskisten genannt und bieten die Chance auf Mods, Rennanzüge, Abzeichen und Autos. Je teurer die Preiskiste, umso “wertvoller” natürlich der Inhalt.

Screenshot

Mods sind Verbrauchsgegenstände, die beim Einsatz unter bestimmten Bedingungen (beispielsweise, wenn man den ersten Platz einfährt oder gewisse Hilfen deaktiviert) zusätzliche Credits oder Erfahrung versprechen.

Dank den Preiskisten ist es auch möglich, Autos zu erhalten, die man sich wegen einer zu geringen Rang-Wertung noch nicht kaufen könnte.

Im Moment scheint man diese Preiskisten noch nicht mit echtem Geld kaufen zu können, sondern ausschliesslich mit der Ingamewährung Credits. Ob dies so bleibt, muss abgewartet werden.

Kommentare

Forza Motorsport 7 Artikel