AVM / Fritz!Box Lesertest #3 - Special

"Ich kann diese Produkte auf jeden Fall weiterempfehlen"

Hardware: Test Jari

FRITZ!Powerline Set 540E

Als drittes habe ich noch das FRITZ!Powerline Set 540E getestet. Dieses besteht aus zwei Modulen, die FRITZ!Powerline 510E ist der Sender und die FRITZ!Powerline 540E der Empfänger. Bei einer Powerline wird das Internet über die Stromleitung übertragen, dadurch kann an jeder Steckdose in der Wohnung Internet empfangen werden. Dies kann sehr praktisch sein, wenn es Zimmer ohne WLAN/LAN gibt oder wenn auf WLAN verzichtet werden will. Das Einrichten war auch bei der Powerline sehr einfach, zuerst habe ich den Sender in eine Steckdose neben dem Router eingesteckt und mit dem mitgelieferten LAN-Kabel verbunden. Danach habe ich den Empfänger in eine Steckdose eingesteckt, welche sich auch in der Nähe vom Router befindet und die beiden Geräte haben sich automatisch initialisiert. Anschliessend konnte ich den Empfänger in jede Steckdose in der Wohnung einstecken und hatte dort Internet.

Screenshot

Der Empfänger hat zwei LAN Anschlüsse, was sehr praktisch sein kann, falls mehrere Geräte Internet brauchen. Zusätzlich hat der Empfänger einen WLAN Sender integriert, was für ein Smartphone oder Laptop nützlich sein kann. Das WLAN Netzwerk von der Powerline kann direkt in das WLAN Netzwerk vom Router integriert werden, also kann das Set auch als Repeater eingesetzt werden.

Danach habe ich es noch unter verschiedenen Bedingungen getestet, um zu kontrollieren wie gut es funktioniert und ob es unser Problem lösen kann. Dafür habe ich den Empfänger in jede Steckdose in der Wohnung eingesteckt und die Geschwindigkeit gemessen. Dabei hatte ich an jeder Steckdose ungefähr die Höchstgeschwindigkeit erreicht, auch im Zimmer ohne WLAN Empfang. Also konnte auch der Repeater unser Problem lösen.

Screenshot

Das FRITZ!Powerline Set 540E gefällt mir sehr gut. Internet über die Stromleitung zu übertragen ist meiner Meinung nach sehr praktisch, gerade für Zimmer oder Räume, welche nicht in der Nähe vom Router sind. Mit dem Set wird das Internet praktisch ohne Geschwindigkeitsverlust an jeder beliebigen Steckdose in der Wohnung übertragen. Negativ aufgefallen ist mir nur, das gleiche wie schon beim FRITZ!WLAN Repeater 1750E. Auch die FRITZ!Powerline 540E und FRITZ!Powerline 510E haben eine grosse Bauart und dadurch können Steckdosen oder Lichtschalter blockiert werden.

Fazit

Am meisten freue ich mich darüber, dass wir endlich WLAN Empfang in der ganzen Wohnung haben. Dieses Problem konnte ich mit dem FRITZ!WLAN Repeater 1750E und/oder dem FRITZ!Powerline Set 540E beheben, daher kann ich diese beiden Produkte auf jeden Fall weiterempfehlen. Auch der Router FRITZ!Box 7590 hat bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen und daher kann ich ihn auch weiterempfehlen.

Bei den Produkten hat mich am meisten beeindruckt, wie einfach das Einrichten ist und wie viele Einstellungsmöglichkeiten es gibt. So kann zum Beispiel bei allen Produkten die integrierten LEDs ausgeschaltet werden, diese Funktion kann sehr praktisch sein, wenn die Produkte in einem Schlafzimmer eingesetzt werden. Der einzige Kritikpunkt denn ich gefunden habe, ist die Bauart der Produkte. Es kann vorkommen, dass der Repeater oder die Powerline andere Steckdosen oder Lichtschalter blockiert. Dieses Problem kann mit einem Mehrfachstecker oder Verlängerungskabel behoben werden, sollte beim Kauf jedoch berücksichtigt werden.

Kommentare

FRITZ!Box 7590 (AVM) Artikel