AVM Fritz!Box 7590 - Test

High-End Router und echter Alleskönner

Hardware: Test Video Ulrich Wimmeroth

Stabile WLAN-Verbindung mit hoher Reichweite

Screenshot

Die Geschwindigkeit der Datenübertragung hängt natürlich von den Spezifikationen eures Anschlusses ab, wenn ihr nur eine 50 MBit-Leitung habt, dann wird’s auch mit der Fritz!Box nicht schneller. Rein theoretisch sind aber Werte von bis 800 Mbit/s im 2,4 GHz- und rund 1.700 Mbit/s im 5 GHz-Bereich drin. Ganz so üppig fallen bei unseren Praxiseinsatz die Geschwindigkeiten nicht aus, können aber im Idealfall, also bei Sichtweite zum Router, ohne störende Hindernisse, als auch bei erheblich grösserem Abstand und durch dicke Betonwände hindurch mit beachtlichen Werten aufwarten. So erreichen wir im Nahbereich zwischen 650 und 900 MBit/s und auch bei erheblich erschwerten Bedingungen noch stabile, schwankungsfreie Datenraten von gut 300 MBit/s. Das dann allerdings auch an gleich mehrere Endgeräte, die von dem Multi-user MIMO-Technikpaket profitieren können. Hierbei werden die Empfänger mit High-Speed versorgt, in dem sich eine separate Antenne, von denen ja acht im 7590 verbaut sind, um ein einzelnes Endgerät kümmert. Also im Wohnzimmer Netflix schauen, während im 1. Stock ein Film in 4K aufs Tablet gestreamt wird, im Nebenraum eine „Fortnite“-Session ansteht und Alexa im Kinderzimmer eine Geschichte erzählt, stellt grundsätzlich kein Problem dar. Weitere Funktionen, wie die automatische Kanalwahl, wenn sich sehr viele Netze in eurer Umgebung befinden und der intelligente Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHz-Band, je nach dem welches gerade die höchste Leistung am Standort des Endgerätes erbringt, runden die Einstellungsmöglichkeiten zum wichtigen Aspekt WLAN ab.

Mesh-Netzwerk: Darf es ein bisschen mehr sein?

Screenshot

Was aber, wenn die Signalstärke mal nicht ausreicht, um jeden Winkel abzudecken? Hier habt ihr die Möglichkeit, weitere Fritz-Geräte (Repeater, weitere Fritz!Box, Powerline-Adapter) im Haus zu einem Verbund, einem Mesh-Netzwerk, zusammenzuschliessen. Dabei werden alle Gerät in einem WLAN-Verbund versammelt, der die Reichweite und Signalstärke enorm verbessert. Im Vergleich zu einem einzelnen, klassischen Repeater, wird kein separates Netz mit eigener SSID aufgebaut und die Endgeräte werden dank Band-Steering mit dem aktuell stabilstes Frequenzband gefüttert, ohne dass es zu einer erneuten Einwahl kommt.

Kommentare

FRITZ!Box 7590 (AVM) Artikel