Logitech G502 Proteus Spectrum Maus - Test

Klassiker reloaded

Hardware: Test Video Beat Küttel

Gewichte, Software & mehr

Screenshot

Doch kommen wir wieder zurück zu etwas handfesterem, nämlich den beigelegten Gewichten in Bumerang-Form, welche sich an der Unterseite der Maus je nach Wunsch einsetzen lassen. Bis zu fünf dieser je 3.6 Gramm schweren Gewichte könnt ihr unterschiedlich platzieren (oder eben nicht), und damit das Gewicht und vor allem auch den Schwerpunkt der Maus euren Wünschen und Gewohnheiten anpassen. Mit 121 Gramm (das Kabel nicht miteingerechnet) ist die “Proteus Spectrum” zwar auch so schon anständig schwer, aber wir mögen unsere Mäuse ganz gern etwas schwerer, somit sind die Gewichte sehr willkommen. Doch das ist natürlich Geschmacksache. Wer seine Mäuse allerdings lieber leicht (also um die 100 Gramm oder weniger) hat, dem empfehlen wir eine Probefahrt.

Screenshot

Ein aber wohl noch wichtigerer Faktor beim Kauf einer Maus ist die Software. Doch auch hier gibt sich Logitech keine Blösse. Wie erwähnt könnt ihr dort mit der Beleuchtung rumspielen und diese mit anderen, verbundenen Logitech-Produkten abgleichen, ihr könnt sehr vielfältige DPI-Einstellungen vornehmen oder jedem der 11 Mausbuttons bestimmte Befehle oder auch Makros zuweisen. Mittels der aktuellsten “Logitech Gaming Software” ist das alles kein Problem, und ihr könnt entweder schnelle Einstellung vornehmen, oder in vielen Bereichen (wie eben den Makros) auch fast beliebig in die Tiefe gehen und alles bis aufs kleinste Detail festlegen. Den DPI-Wert (also die Abtastgenauigkeit der Maus) könnt ihr mehrstufig wie es euch passt festlegen und dann während dem laufenden Spiel durchschalten. Der oben bereits erwähnte “Headshot-Button” beim Daumen, der die Empfindlichkeit heruntersetzt und euch dadurch gewissermassen (bis ihr die Taste wieder loslasst) eine extrem ruhige Hand verpasst, ist da natürlich noch das Sahnehäubchen auf dem Ganzen. Solltet ihr aber kein grosser Baller-Spieler sein, könnt ihr natürlich auch diese Taste umprogrammieren und für etwas ganz anderes benutzen. Die Möglichkeiten für verschiedene Einstellungen der Maus, verwenden (oder selbst erstellen) von Profilen für bestimmte Spielen und noch vieles mehr sind hier wirklich sehr breit gestreut. Je nach Spielertyp gibt es natürlich manchmal noch ganz spezifische Vorlieben und Ansprüche, doch dazu im nächsten Abschnitt mehr.

Kommentare

Maus G502 Proteus Spectrum (Logitech) Artikel