Logitech G502 Proteus Spectrum Maus - Test

Klassiker reloaded

Hardware: Test Video Beat Küttel

Fazit: war gut, ist gut, bleibt gut

Logitech hat mit der “G502 Proteus Spectrum” einmal mehr eine erstklassige Maus abgeliefert. Dies war aufgrund der Tatsache, dass die Maus auf einem ebenfalls schon hervorragenden Vorgänger aufbaut aber auch keine grosse Überraschung. Erstklassige Verarbeitung, einwandfreie Ergonomie und Handhabung und eine Software, die euch so ziemlich alle Freiheiten gibt, die man als Zocker braucht. Dazu kommt dann noch ein im Vergleich zum Vorgänger nochmals verbesserter Sensor, und die Möglichkeit, die “Proteus Spectrum” auf eure Unterlage zu kalibrieren. Kleine Details wie die (schon aus der “Proteus Core” bekannten) DPI-Indikatoren, welche euch an der linken Seite der Maus anzeigen, in welchem der voreingestellten DPI-Modi ihr euch gerade befindet oder das bereits erwähnte, erweiterte Farbspektrum bei der Beleuchtung runden den Gesamteindruck ab.

Nicht uneingeschränkt zu empfehlen ist die Logitech-Maus allerdings für Besitzer des Vorgängers (sofern dieser noch einwandrei funktioniert). Denn für einen Strassenpreis von ungefähr 80 Franken bietet das neue Modell zu wenig Neues, um die “Core” deswegen in Rente zu schicken. Auch MMO-Gamer sollten sich im Klaren darüber sein, dass die doch recht “wild” verteilten Daumen- und Zeigefinger-Buttons vielleicht nicht ganz ihren Ansprüchen entsprechen. Zwar sind sie durchaus zahlreich vorhanden, aber für MMOs (oder auch RTS-Games) gibt es ja spezielle Mäuse, bei denen die Daumenbuttons schön in Reih und Glied aufgereiht und für solche Spiele einfach noch besser geeignet sind, etwa Logitechs eigene “G600”.

Screenshot

Zu guter Letzt müssen wir leider auch Linkshändern von einem Kauf abraten, da die “Proteus Spectrum” aufgrund ihrer Form und der Button-Anordnung ausschliesslich auf Rechtshänder ausgelegt ist.

Doch allen anderen können wir den Kauf dieses 12000-DPI-Boliden uneingeschränkt empfehlen. Zum fairen Preis erhält man hier Spitzenqualität, die absolut überzeugt. Handhabung, Präzision, Funktionsumfang und Langlebigkeit lassen das Zockerherz höher schlagen und die “Proteus Spectrum” erhält daher von uns ganz klar zwei Daumen hoch.

Screenshot

Pro

  • tadellose Funktionalität und Präzision
  • sehr wertige (und griffige) Verarbeitung
  • zahlreiche, frei programmierbare Buttons
  • lässt sich in Sachen Beleuchtung (16.8 Millionen mögliche Farben) mit anderen Logitech-Produkten synchronisieren
  • Software lässt einem viel Freiheit, inklusive Programmierung von Makros

Kontra

  • nicht für Linkshänder geeignet
  • Platzierung einiger der Buttons erfordert etwas Eingewöhnungszeit
  • kein wirklicher Kaufgrund für Besitzer des Vorgängers

Kommentare

Maus G502 Proteus Spectrum (Logitech) Artikel