Gears 5 auf Xbox Series X

Viele Verbesserungen in Arbeit

News Michael Sosinka

"Gears 5" wird für die Xbox Series X nicht einfach nur kompatibel gemacht. Es wird eine Version mit vielen Verbesserungen erscheinen.

Screenshot

Mike Rayner, Technical Director bei The Coalition, hat demonstriert, wie "Gears 5" für die Xbox Series X optimiert wird. Die technische Demo nutzt die Ultra-Settings der PC-Version: "Die Demo zeigt höher aufgelöste Texturen sowie höher aufgelöster volumetrischer Nebel und eine – im Vergleich zu den Ultra-Einstellungen auf PC - um 50 Prozent erhöhte Anzahl an Partikeln. Die Eröffnungs-Cutscene wird überdies mit 60 FPS in 4K (auf Xbox One X in 30 FPS) dargestellt."

Doch es gibt noch mehr Verbesserungen zu vermelden: "Aber auch andere Bereiche erfahren erhebliche Optimierungen, insbesondere die Ladezeiten wurden minimiert. Überdies sorgt die zusätzliche Leistung dafür, dass neue Features - die ursprünglich für Xbox One X-Version abgeschaltet waren - ihren Weg ins Spiel finden, darunter beispielsweise Kontakt-Schatten, die Objekten zusätzliche Tiefe verleihen. Auch Pflanzen oder Gras werfen nun eigene Schatten auf sich selbst, was zu noch realistischeren Szenen führt. Gears 5 wird aktuell mit mehr als 100 FPS dargestellt, das Team arbeitet daran, 120 FPS Gameplay für Multiplayer-Modi zu implementieren und Dir eine ganz neue Erfahrung zu bieten, die in dieser Form auf noch keiner anderen Konsole möglich ist. Beeindruckend: Das Team hat diese Systemoptimierungen innerhalb weniger Wochen umgesetzt." Zum Launch der Xbox Series X erscheint eine optimierte Version von "Gears 5", die Besitzer der Xbox One-Fassung kostenfrei erhalten.

Kommentare