Ein Metroidvania mit "Souls"- und Rollenspiel-Elementen: Das ist das neue Schweizer Game "Ginsha" von PolarityFlow. Pünktlich zum Release haben wir mit dem Studiogründer Adrian Zingg über Inspirationsquellen und Game-Design-Herausforderungen gesprochen.
Jörg Tittel ist ein scharfer Kritiker sozialer Missstände - und ein sehr unterhaltsamer Gesprächspartner. Der Regisseur und Produzent hat zuletzt auch als Game-Designer von sich reden gemacht. Ein Interview über " The Last Worker ", "C-Smash VRS" und künstliche Intelligenz.
Sony und PlayStation haben einige der bekanntesten Marken der Videospielgeschichte grossgemacht. "Uncharted" und "The Last of Us" schafften bereits den Sprung in Film und Fernsehen, und obwohl gerade bei "Uncharted" die Reaktionen des Publikums eher durchwachsen waren, scheint man bei Sony...
In der Welt der Videospiele gilt "Cities Skylines" als eines der besten Aufbauspiele im Stil der alten "Sim City"-Titel und ist jedem Fan des Genres ein Begriff. Obwohl das Bauen eigener Städte in Videospielen eine lange Tradition hat, ist das Genre bei den Brettspiele n nicht allzu oft...
In knapp drei Wochen beginnt die gamescom ! Und auch dieses Jahr ist SwissGames wieder mit einer ganzen Reihe neuer Spiele vor Ort. Die spannendsten Schweizer Produktionen im Überblick - vom evolutionären Ess-Adventure bis zum Open-Source-Detektivspiel.
Ob ihr es nun "Yu-Gi-Oh!" oder "Duel Monsters" nennt: Das gleichnamige Kartenspiel zum beliebten Anime (und Manga ) erlebt seit ein paar Jahren einen ordentlichen Aufschwung. Wir haben uns eine der neuesten Booster-Serien angeschaut und verraten euch, was an "Duelist Nexus" so besonders ist.
Undercover-Ermittlungen in einer psychiatrischen Klinik der 1920er-Jahre: Das ist das ganz und gar ungewöhnliche Setting von "Sanatorium". Entwickelt wird der Mix aus 2D-Adventure und Kartenspiel vom Zürcher Studio Zeitglas Games. Ein Interview mit den Machern.
Während Brettspiele von Alea in der Vergangenheit nicht unbedingt zu den schönsten zählten, macht das Cover von " Council of Shadows " auf den ersten Blick ordentlich etwas her. Die Detailaufnahme des Spielplans auf der Spielschachtel weckt ebenfalls unser Interesse. Ob das Strategiespiel auch...
Was haben die Puzzle-Spiele "Narbacular Drop", "Portal" und "Quantum Conundrum" gemeinsam? Richtig, sie alle stammen aus der Feder der überaus talentierten Game-Designerin Kim Swift. Im nächsten Teil unserer Gaming-Persönlichkeiten-Reihe skizzieren wir den steilen Werdegang der US-Amerikanerin,...
Sie hat ihren ganz eigenen Cosplay-Stil entwickelt: Martina Hugentobler fertigt Kostüme, die aus polygonalen Flächen bestehen. Als "Polygon Forge" sorgt die Schweizerin bei Cosplay -Conventions für Aufsehen - und profitiert von ihrem Job als Game-Character-Animator.
Im ersten Teil unseres Entwicklerporträts rund um den Arcade-Virtuosen Eugene Jarvis skizzierten wir seine Anfänge bei Atari, seinen Wechsel zum Spielhallen-Spezialisten Williams und die Gründung seines Studios Vid Kidz. Diesmal schildern wir euch, wie das Subgenre der Twin-Stick-Shooter durch...
Ein pazifistischer Roguelite-Dungeoncrawler: Geht das? Den Beweis will das Indie-Studio Stardust mit dem wunderhübschen "Grimoire Groves" erbringen. Ein Interview über erlernte Gameplay-Mechaniken, gemütliche Cartoons und Regenbogensocken.
Kaum eine "Marke" wurde so oft in Brettspiele n umgesetzt wie die Horrorgeschichten von H. P. Lovecraft. Besonders die "Arkham Files"-Reihe des Asmodee-Verlags lädt mit Titeln wie "Arkham Horror", "Eldrich Horror" und "Ältere Zeichen" zum Eintauchen in die schaurig schöne Welt des kosmischen...
Frischer Wind fürs Kart-Racing: Mit "Ultimate Godspeed" erweitert das Zürcher Indie-Studio Ninoko das populäre Genre um spannende Gameplay- Features . Ein Interview über fiese Fallen, Plattform-Mechaniken, Spielförderung und Zocken in der Mittagspause.
"Unglaublich, dass so ein kleines, süsses Wesen ein Lächeln auf so viele Gesichter zaubern kann!" Es war nicht ganz klar, ob die Dame am MINI-Stand in Halle 1.1 den MINI Concept Aceman in seiner überdimensionalen Toypackage meinte - oder das Pokémon Pikachu, das sich in regelmässigen Abständen...
Als Besucher von ausserhalb, der zum allerersten Mal die Fantasy Basel besucht, staunte man am Vortag beim ersten Rundgang durch die noch leeren Hallen: Warum haben die so viel Platz zwischen den einzelnen Ständen gelassen? Ein Blick nach draussen am nächsten Tag, kurz vor Öffnung der Tore,...
Eugene Jarvis gilt als einer der Shootingstars der Arcade-Automaten-Ära und hat mit "Defender" und "Robotron: 2084" zwei der prägendsten und umsatzstärksten Spiele der frühen 1980er-Jahre auf den Markt gebracht. Aber auch der Twin-Stick-Shooter "Smash TV" und die Rennspielserie "Cruis'n" sind in...
Viele Monitore und Smart-TVs von Samsung verfügen mittlerweile über die Möglichkeit, Spiele mit Hilfe entsprechender Apps und ohne weitere Hardware auf euren Bildschirm zu streamen. In diesem Feature erklären wir euch, wie das Ganze im Zusammenspiel mit dem Xbox Game Pass funktioniert und...