Ghost Giant (VR) - Test / Review

Einmal Geister-Gott sein …

Test Video Simon Gröflin getestet auf PlayStation 4

Geisterhände zittern nicht

Screenshot

Das Tracking der Move-Controller lässt aber bei "Ghost Giant" ein wenig zu wünschen übrig. Zwar sind die Peripheriegeräte mit den LED-Gummibällen etwas betagt, aber ein bisschen softwareseitiges Tuning wäre da bestimmt noch möglich gewesen. In den bunten Schaukasten, die in zwei bis drei Sichtradien gegliedert sind, bewegt ihr euch in der der 180-Grad-Perspektive. Zwar könnt ihr auf Tastendruck nach links und rechts Ausschau halten, aber sobald ihr etwas greifen müsst, verheddert sich das Anvisieren und euer Greifarm oder Pinsel zeigt auf einmal in eine völlig andere Richtung. Da scheitern auch sämtliche Kalibrierungsversuche. Um euch diese Misere nicht zusätzlich zu erschweren, solltet ihr gut darauf achten, die Kamera optimal auf eure sitzende oder stehende Position auszurichten.

Interaktives Märchenkino

Das Spielgeschehen in "Ghost Giant" ist unterhaltsam und stark an das VR-Puzzle-Spiel "Moss" angelehnt. Der Titel adaptiert viel von dem Mäuserich mit seinen labyrinthartigen Levels. Das Geisterabenteuer spielt sich aber insgesamt eher wie ein Lucas-Arts-Adventure, natürlich ohne die damals üblichen Point-and-Klick-Gesten mit dem Computerzeigegerät. Das geht selbstverständlich auch hier mit euren Händen und eurer Kopfbewegung (und eurem Atem entlang des VR-Mikrofons) in der virtuellen Realität.

Screenshot

So könnt ihr mit den Move-Controllern auch greifen, schütteln oder mit Gegenständen werfen. Allerdings gibt es keine verschiedenen Wege und Dialogpfade. Alles folgt einer linearen und unterhaltsamen Bilderbuchgeschichte. Einziger Nachteil des strikten Handlungsdrangs von A nach B: Wenn ihr hie und da einmal einen Hinweis überseht, könnt ihr länger ins Grübeln geraten. Das ist mir doch an bei etwa zwei Spielabschnitten widerfahren.

Fazit

"Ghost Giant VR" ist ein herzerwärmendes VR-Abenteuer, in dessen Charaktere und Umgebungswelten viel Liebe und Witz eingeflossen ist. Eigentlich kann man eher von einem interaktiven Märchen mit Puzzle-Elementen sprechen. Das Tracking der Move Controller ist jedoch etwas fehleranfällig. Dafür gibt es einen Abzug. Ein unterhaltsames Spielerlebnis ist "Ghost Giant" jedoch allemal.

Kommentare

Ghost Giant Artikel