Ghost Recon Breakpoint - Vorschau / Preview

Survival-Shooter für Inselfreunde!

Test olaf.bleich getestet auf PlayStation 4

Überlebenskampf trifft moderne Kriegskunst

"Breakpoint" setzt auf eine Mischung aus Schleichelementen und dominantem Shooter-Gameplay. Das bedeutet: Wer möchte, darf leise vorgehen - aber es stört auch nicht, wenn ihr Lust auf Action habt. Ubisoft lässt in dem Actionspiel zunehmend Survival-Elemente einfliessen. Nach dem Crash ist Nomad verletzt. Nur wenn wir die Wunden verbinden, kann der Ghost wieder volle Leistung bringen. Verarzten wir uns nicht, humpelt die eigene Spielfigur eine ganze Zeit herum, ehe die Wunde von allein verheilt. Praktischerweise haben wir stets Bandagen dabei, um kleinere Verletzungen zu behandeln - jedoch dauert deren Verwendung sehr lange. Für den schnellen Energieschub packt ihr kurzerhand die begrenzt vorhandenen Spritzen aus.

Screenshot

Derartige Survival-Ideen spielen auch im späteren Verlauf noch eine wichtige Rolle. Beispielsweise erobern wir Biwaks - also Lagerstätten - und können unsere Truppen dort ausruhen lassen. Wie in einem Rollenspiel bereiten wir uns auf den nächsten Einsatz vor: Durch Essen erhalten wir 60 Minuten lang 20 Prozent Verletzungsresistenz, durch "Stretching" 10 Prozent mehr Ausdauer, und wenn wir unsere Ausrüstung noch mal kontrollieren, fliegt die Drohne weiter oder wir zielen akkurater. Dazu können wir auch in der Umgebung aufgelesene Rohstoffe und Zutaten zu Rationen verarbeiten, die unsere Soldaten ebenfalls stärken.

Das Spiel besitzt insgesamt vier Soldatenklassen (Assault, Panther, Sanitäter und Scharfschütze). Jedoch seid ihr nicht an eine Ausrichtung gebunden, sondern schaltet später sukzessive alle vier Klassen frei. Sie unterscheiden sich beim Spezial-Gadget wie etwa die Erste-Hilfe-Drohne des Medics oder die Rauchgranaten des Panthers sowie durch kleinere Charakterunterschiede in Sachen Lebensenergie, Ausdauer oder anderer Vorteile. Die übrigen Eigenschaften verteilen sich über mehr als 15 Knotenpunkte mit bis zu vier Talenten.

Screenshot

Auf diese Weise drückt ihr eure Figur langsam in eine bestimmte Richtung und macht sie etwa zu einem Fernkämpfer mit Scharfschützenausbildung oder eben zu einem Taktikfuchs mit starker Technik. Talentpunkte wiederum erhaltet ihr für Stufenaufstiege oder findet sie gut versteckt in der Umgebung. Dann spielt selbstverständlich auch die Ausrüstung eine wichtige Rolle. Je seltener Handschuhe, Weste und andere Objekte sind, desto besser. Waffen verstärkt ihr beim Schmied und rüstet sie mit Griffen, Mündungen oder Visieren auf.

Kommentare

Tom Clancy's Ghost Recon Breakpoint Artikel