God of War - Test

Episch, brutal, grossartig

Test Video Benjamin Braun getestet auf PlayStation 4

Ein Boss kommt selten allein

Screenshot

Schon die normalen Gegner bilden eine grosse Bandbreite ab, attackieren mit unterschiedlichen Waffen, explodieren beim Ableben oder sind aufgrund von bestimmter magischer Resistenzen nur im Kampf mit den blanken Fäusten zu besiegen. Daneben gibt es aber natürlich erwartungsgemäss auch eine Reihe von Bossen, die Kratos zur Strecke bringen muss. Golems oder Oger wiederholen sich in ähnlicher Form vielleicht einen Hauch zu oft, denn sie tauchen später dann auch zunehmend als Standardgegner wieder auf. Spektaklär sind die Kämpfe aber immer und warten auch mit Highlights wie dem Kampf gegen einen riesigen Drachen auf. Und natürlich dürfen in einem “God of War” auch die Duelle mit Göttern nicht fehlen – wenn hier eben nicht gegen Hermes oder Zeus, sondern eben gegen solche aus der Nordischen Mythologie. Aber auch, wenn es Meckern auf hohem Niveau ist: mit den legendären Bosskämpfen aus den ersten drei Serienteilen mit Herkules oder Ares und wie sie alle heissen, können die im neuen “God of War” nicht ganz mithalten. Die ganz grossen Highlights sind in diesem Bereich zudem generell rar gesät.

Fazit

Es wäre zu viel gesagt, dass Sony Santa Monica das Serienrad mit "God of War" komplett neu erfindet. Aber die Kalifornier bringen hier nicht bloss eine Fortsetzung, die mehr vom Gleichen bietet, sondern ein in fast allen Bereichen frisches Konzept. Das umfasst nicht nur die veränderte Perspektive, die das Geschehen aus der Schulterperspektive zeigt, das umfangreiche Craftingsystem oder die weitreichenden Open-World-Elemente. Es ist vor allem der erhöhte Storyfokus. Denn stark inszeniert waren bereits die Vorgänger, aber so emotional und bewegend wie die gemeinsame Reise von Kratos und seinem Sohn Atreus war bislang kein Teil der "God of War"-Reihe.

Screenshot

Perfekt ist, abseits der fantastischen Grafik und des erstklassigen Sounds, aber nicht alles. Denn der Hang zu den Rollenspiel-Elementen und damit weg vom primär Skill-basierten Hack-and-Slash-Prinzip bedeutet gerade für Serienkenner eine Umgewöhnung und damit auch einen gewissen Verlust. Das gleicht das neue “God of War” mit einer üppigen Hauptstory und einem riesigen Angebot an Nebenquests, Rätseln und anderen Secrets aus. Das reicht zwar nicht ganz, um das fulminante "God of War III" zu schlagen, unterm Strich aber ist auch dieses "God of War" ein klarer Pflichtkauf für PS4-Besitzer und ein Abenteuer, das euch dank seiner Geschichte als ein ganz Besonderes in Erinnerung bleiben wird.

Kommentare

God of War 4 Artikel