Meisterdetectiv Pikachu - Test

Kein Fall bleibt ungelöst!

Test Video Giuseppe Spinella getestet auf Nintendo 3DS

Beim Wort „Meisterdetektiv“ mögen einige vielleicht an Sherlock Holmes denken, doch das ist mittlerweile passé. Pikachu ist der neue Stern im Detektiv-Universum! „Meisterdetektiv Pikachu“ zeigt uns das Pokémon-Maskottchen in einer neuen Rolle. „Pika, pika“ sagen und an Ash kleben war gestern. Dieser Pikachu hat ein eigenes Leben und sein grosses Hobby ist die Detektivarbeit. Begleite ihn in dieses einzigartige Pokémon-Abenteuer und hilf ihm beim Lösen der Fälle. Hast du das Zeug dazu, alle Beweise zu finden und die schuldigen Pokémon ausfindig zu machen?

Der Detektiv vom Dienst

Screenshot

Der Detektiv Harry Goodman ist verschwunden. Einzig sein Partner-Pikachu ist zurückgeblieben. Sohn Tim macht sich auf der Suche nach seinem Vater und arbeitet zusammen mit Meisterdetektiv Pikachu, um Fälle in Rhyme City zu lösen und hoffentlich auch den Aufenthalt des verschollenen Vaters ausfindig zu machen.

Meisterdetektiv Pikachu wird euch anfangs überraschen. Es ist kein 0815-Pikachu, sondern ein ganz besonderes. Zum einen kann es sich mit Tim verständigen. Wie Mauzi im Pokémon-Anime, beherrscht auch Meisterdetektiv Pikachu die menschliche Sprache. Doch nur Tim kann es verstehen – was nicht selten zu lustigen Situationen und Missverständnissen führt. Zum anderen hat Meisterdetektiv Pikachu seinen ganz eigenen Charakter. Er hat recht wenig mit dem bekannten Pikachu aus dem Anime gemein. Meisterdetektiv Pikachu hat eine tiefe Stimme und trinkt gern Kaffee. Es ist halt ein echter Detektiv. Und obwohl ihr die gelbe "Maus" nicht direkt steuert, ist es zweifelsohne der wahre Protagonist des Spiels.

Screenshot

Diese Version von Pikachu hat unser Herz recht schnell erobert. Trotz des hohen IQs, des „erwachseneren“ Benehmens und der tiefen Stimme, ist es immer noch zum Knuddeln süss. Der Kontrast zwischen putzigem Aussehen und tougherem Charakter macht es besonders interessant. Zudem sind auch Tim und die anderen Charakere äusserst sympathisch. Im etwa 10-stündigen Spiel löst ihr neun separate Fälle. Das oberste Ziel bleibt aber immer noch, Tims Vater zu finden. Die Story ist spannend und die einzelnen Fälle unterhaltsam.

Kommentare

Meisterdetectiv Pikachu Artikel