GTA 5 - NextGen

Ja, du solltest GTA auf der PS4 und Xbox One spielen.

Test Benjamin Kratsch getestet auf PlayStation 4

Fazit

Rockstar Games mag mit „GTA 5“ bereits Dagobert-Duck-Geldspeicher voll verdient haben, doch in die von uns getestete Playstation 4-Version ist unfassbar viel Liebe zum Detail geflossen. Es gibt sicherlich Publisher, die würden ihrer Third-Person-Welt einfach per Algorithmus eine Ego-Sicht überstülpen. Nicht so Rockstar. Es ist erstaunlich, aber das Team schafft es dieses Spiel so zu inszenieren, dass es sich anfühlt als wäre es als Ego-Shooter konzipiert gewesen. Das wird vor allem in rasanten Szenen deutlich, etwa wenn ihr mit Anlauf von einem Steg ins Meer springt. Schaut ihr nach unten, dann arbeiten die Beine. Drückt ihr die Sprungtaste, dann rudert der Charakter richtig mit den Armen, bereitet sich auf das Eintauchen vor und macht dann entsprechende Bewegungen wie beim Brustschwimmen. Oder beim Kraulen. Und es ist nicht so, dass Rockstar diese Animationen nur fürs Schwimmen eingebaut hat, sondern für jegliche Bewegung.

Flieht ihr vor der Polizei und schwingt euch über ein niedriges Gartentor, dann ist die Animation anders, als wenn Michael über die Motorhaube eines Chevys rutscht. Springt ihr von einer Mauer, dreht sich die Kamera, weil sich euer Charakter zum Schutz abrollt. Das ist alles verdammt nah dran am in der Hinsicht ja ebenfalls extrem authentisch wirkenden Mirror’s Edge und hoffentlich auch dem 2015 erscheinden „Mirror’s Edge 2“. Selbst für unwichtige Kleinigkeiten gibt’s diese Animationen. Also entweder hat Rockstar die alle von Hand gebaut oder sie waren schon immer in der Engine vorhanden. Etwa wenn ihr euch einen Wein einschränkt und die Flüssigkeit im Zimmerlicht leicht schimmert. Und ja, Sex und Blowjobs aus der Ego-Perspektive gibt’s natürlich auch. Und all das mit neuen Highres-Texturen, besserer Soundabmischung, mehr Musik-Tracks, 30 neuen Fahrzeugen. Mir fällt gerade kein Grund ein, warum ich euch dieses Juwel nicht empfehlen sollte. Scheint als würde das beste Spiel 2013 seinen Thron auch 2014 nicht so gerne abgeben wollen.

[Update 19.11.2014 / 15:30]
Nach einigen internen Diskussionen haben wir die Wertung leicht nach oben korrigiert.

Kommentare

Grand Theft Auto V Artikel