Grand Theft Auto V

L.A. Noire in GTA 5: Vice Detective Mode enthüllt

Vorschau Benjamin Kratsch

Der nächste grosse "GTA“-Coup: Kommt ein Detective-Mode für "GTA 5“? Werden wir wie Cole Phelps ermitteln, mittels MotionScan-Technologie Verbrechen auf die Spur kommen und die schmutzige Wäsche der Kollegen filzen? Oder gar als böser Cop Drogengeschäfte abwickeln? Wir haben die Einzelheiten.

"L.A Noire" war ein Technikmonster. Ein Spiel das zeigen sollte was machbar ist. Weniger auf der Effektebene, weniger mit Krach-Boom-Beng im Michael-Bay-Call-of-Duty-Stil, sondern was Gefühle angeht. Denn wir alle verraten viel mehr über uns selbst, als uns meist bewusst ist: Wenn wir die kleine Notlüge bringen und dabei leicht nach Oben schielen. Oder uns eine Frage unangenehm ist und wir versuchen an unserem „Gegner“ vorbeizuschauen, ins Leere. In "L.A. Noire" spürten wir, wenn uns Missachtung und Hass entgegenschlug und durchschauten das durchtriebene Spiel von Hollywood-Produzenten und entlarvten die gequälte Seele junger Mädchen, die doch eigentlich nur berühmt werden wollten. Die grosse Frage ist also: Nutzt Rockstar für "GTA 5“ die Motion-Scan-Technologie? Dan Houser, Gründer und President von Rockstar verneinte es bisher: Zu aufwendig,  zu teuer, es gäbe viel zu viele Charaktere in "GTA 5" um MotionScan zu nutzen. Aber wie unser Kollegen von "Grand Theft Auto News.com“ herausgefunden haben, stehen die Chancen extrem gut das Rockstar sehr viele Elemente aus "L.A. Noire“ in "GTA 5“ verwendet. Vorhang auf für den "Vice Detective Mode“.

Screenshot

Der Vice Detective Mode

In "GTA 5“ wird es scheinbar neben dem "Patrol Officer Mode“, den wir kürzlich enthüllten auch noch die Möglichkeit geben Karriere als Detective des Drogendezernats zu machen. Spannend hierbei: Ihr könnt entweder die Good Cop, Bad Cop-Nummer spielen und euren Einfluss nutzen um selbst gross ins Drogengeschäft einzusteigen, etwa indem ihr beschlagnahmtes Kokain weiterverkauft und euren Partner deckt – oder aber euren Partner nach Dienstschluss verfolgt, beschattet und Beweise gegen ihnen sammelt. Aber Vorsicht: Die Polizei von Los Santos ist ziemlich korrupt, für ein paar Scheine schaut man gerne weg. Wer also den Kollegen in die Suppe spuckt, sollte immer eine MP5 im Kofferraum haben und sich mit einflussreichen Freunden eindecken die notfalls Schützenhilfe leisten.

Screenshot

 

Kommentare

Grand Theft Auto V Artikel