Grand Theft Auto V

Die Welt ist nicht genug

Vorschau Benjamin Kratsch

Die drei Charaktere definieren auch das Deckungssystem


Big Boss Michael, Psychopath Trevor und Auto-Knacker Franklin bilden das Fundament von „GTA 5“, deshalb hat das Designteam auch das Deckungssystem auf die drei Charaktere abgestimmt. Laut Hooker ist es wichtig völlig ohne Verzögerung zwischen den Charakteren wechseln zu können, wobei das Spiel selten vorschreibt was zu tun ist, sondern die Strategie seinem Spieler überlässt.

„Wir haben auch das Deckungssystem flüssiger gemacht“, erklärt der Technische Direktor. „Ihr könnt jetzt nicht nur mit gezogener Waffe und ballernd aus einem Auto aussteigen, sondern auch Fahrzeuge als Deckung nutzen. Bis zu einem gewissen Grad bieten Sie Schutz, irgendwann explodieren sie natürlich. Wer den richtigen Zeitpunkt erwischt, kann aus der Deckung, die Fahrertür öffnen, ins Auto kriechen und mit quietschenden Reifen davon düsen. Das kann manchmal die Rettung in letzter Minute sein“.  


Pimp my Ride. Hätte gerne die Limousine des US-Präsidenten


Die „Pay&Spray“-Shops, die es seit dem ersten „GTA“ gibt werden durch LS Customs ersetzt, wo ihr jetzt richtig viel tunen könnt. Natürlich könnt ihr euer Auto beliebig lackieren, mit Vinyls aufpeppen und Xenon-Lichtern sowie unterschiedlichsten Bodykits. Aber das wohl spannendste Upgrade sind die Panzerungen.

Genau wie in „Der Pate 2“ könnt ihr euer Auto in „The Beast“, die Limousine des amerikanischen Präsidenten verwandeln. Das hat zwar alles seinen Preis, aber mit schusssicheren Reifen, einem gepanzerten Chassis, verbesserten Bremsen und deutlich mehr PS unter der Haube machen Strassenschlachten gegen Polizei, FBI und mehr schliesslich gleich noch mehr Spass. 


Kommentare

Grand Theft Auto V Artikel