Grand Theft Auto V

Half-Life-3-Affen schiessen mit GTA5-Lamborghinis, Wale tanzen in Los Santos

Vorschau Benjamin Kratsch

Wenn schon Valve zu faul für „Half-Life 3“ ist, müssen wir uns eben unsere eigene Gravity-Gun für die PC-Version von „GTA 5“-organisieren. Oder marodieren als Schimpanse mit Raketenwerfer durch Los Santos und verschiessen dabei Sportautos oder spielen selbst Polizist. Wie das geht und ob’s Laune macht, verrät unser grosses „GTA 5-Mod-Special.“

Los Santos, 14 Uhr: ein Schimpanse hat gerade in einem silbern schimmernden Cabrio am Portolo Drive geparkt. Er steigt aus und schält sich nicht gerade eine Banane, sondern holt einen dicken Raketenwerfer aus seinem Rucksack. Amerikanische Cops rauschen aus allen Richtungen heran, Helikopter brechen aus den Wolken und fünf Sterne spiegeln sich am Firmament. Die SWAT-Spezialeinheiten gehen hinter ihren gepanzerten Fahrzeugen in Deckung, da knallt plötzlich ein Lamborghini gegen die Kühlerhaube von einem der Jeeps. Die Truppen rücken vor, weitere Lamborghinis kommen angerauscht, überfahren die Cops, komplettes Chaos bricht aus. Ja, in der PC-Version von „GTA 5“ spiele ich einen Affen, der jede beliebige Waffe mit Sportwagen laden und damit das Los Angeles Police Department zu Klump schiessen kann. Alternativ lässt sich die Gatling, der Granatwerfer oder die Ak-47 auch mit Trucks laden oder Panzern, die machen noch ein bisschen mehr kaputt. Und wenn mir langweilig wird, verwandle ich mich in einen Wal und tanze dank verminderter Schwerkraft und Supersprung durch die Strassen von Los Santos.

Es gibt sehr viele gute Gründe „GTA 5“ nochmal auf dem PC zu spielen, aber die Mods sind sicherlich die beste. Klar, die Texturschärfe, der wunderschöne Regen, die beeindruckend romantischen Sonnenuntergänge, all’ das macht schon Laune. Aber so richtig habe ich mich am Wochenende in die PC-Fassung verliebt, als ich die Mod „Scripthook“ entdeckt habe. Zu meinem Erstaunen ist das ein Trainer, der völlig problemlos funktioniert: einfach auf https://www.gta5-mods.com/tools/script-hook-v den winzigen Download des brillanten Modders Alexander Blade laden, die DLL-Dateien im Hauptverzeichnis von „GTA 5“ entpacken (dort wo auch die .exe ist) und los geht der Spass. Im Spiel drückt ihr F4, dann auf „Skin Changer“ (die Mod gibt es nur in englischer Sprache) und verwandelt euch in eine Katze. Mit der könnt ihr Auto fahren, einen Motorroller bedienen oder auch einen Polizeihelikopter klauen, weil warum auch nicht? Oder ihr könnt besagtem Schimpansen eine Gravity-Gun in die Hand drücken und ein bisschen „Half-Life 3“-Feeling nach Los Santos holen. Und vieles, vieles mehr. Die besten Mods stelle ich euch heute in diesem Special vor.

Wichtig zu wissen: ihr solltet euch die Dateinamen der Mods notieren, damit ihr sie wieder gezielt löschen könnt, wenn ihr Online geht. Denn die Trainer sind natürlich Cheats und ihr lauft in „GTA Online“ Gefahr gebannt zu werden. Im Singleplayer dürft ihr euch hingegen beliebig austoben!

Kommentare

Grand Theft Auto V Artikel