Guitar Hero Live - Vorschau

Weltpremiere: Groupies, Glamour & Rock’n’Roll

Vorschau Benjamin Kratsch

Fazit: Es wird jetzt erwachsener und echter gerockt

„Guitar Hero“ ist eine wichtige Spielereihe, denn sie ist ein schönes Mittel um auch Nicht-Gamern die Faszination der digitalen Unterhaltung etwas näher zu bringen. Solltet ihr Freunde haben, die mit eurem Hobby nichts anfangen können, dann funktioniert „Guitar Hero“ hervorragend als Einstieg. Oder auch einfach als Antreiber, wenn die Party mal nicht so gut läuft. Es ist quasi das Singstar für alle, die lieber rocken, als die Stimmbänder zu quälen. „Guitar Hero Live“ ist schon eine kleine Revolution oder zumindest eine sehr schöne Weiterentwicklung der Serie. Weg von digitalem, oft gekünstelt wirkendem Publikum rein in echte Konzertatmosphäre. Mit echten Fans, die richtig abgehen, buhen wenn es schlecht läuft. Was mir persönlich noch fehlt ist eine Kinect/Playstation4-Kamera-Erkennung für die Bewegungen der Gitarre. Wäre doch geil, wenn ihr euch nach vorne beugen und die Leute euch ihre Hände entgegenstrecken würden – so richtig auf eure Bewegung reagieren die nämlich nicht, das wird alles zufällig eingespielt. Lediglich die Qualität eurer Performance triggert die entsprechenden Aktionen, Bewegungserkennung per Sensor wäre hier eine feine Sache.

Ansonsten bin ich ziemlich happy, vor allem mit der neuen Gitarre: der schwarze Klarlack und die goldenen Designelemente wirken edel. Unter den „Seiten“ liegt braunes Plastik, das zwar kein Holz ist, aber durch seine Maserung von Weitem ein wertiges Look&Feel abliefert. Auch war ich nie ein Fan von den kunterbunten Tasten der alten „Guitar Hero“-Gitarren, insofern gefällt mir sehr gut wie Activision die Tasten jetzt mehr in die Gitarre integriert und alles insgesamt erwachsener und nach echter Musik aussieht. Ein bisschen schade ist hingegen, das lediglich Coverbands mit euch auftreten. Das sind zwar wirklich echte Bands, die auch auf euch reagieren, euch Blicke zuwerfen, wenn ihr euer Solo versaut oder einfach mit euch abfeiern – aber die echten Metallicas auf der Bühne wären natürlich die Olive im Martini gewesen.

„Guitar Hero Live“ erscheint im Oktober 2015 für CHF 129.- (inkl. Gitarre) für Xbox 360/Xbox One, WiiU, PS3, Playstation 4 und für diverse Smartphones/Tablets.
Bei unseren Kollegen World of Games könnt ihr "Guitar Hero Live" natürlich bereits vorbestellen!

Kommentare

Guitar Hero Live Artikel