Gwent - Erste Eindrücke zur offenen Beta

Kein Mana, viel Köpfchen

Erster Eindruck Giuseppe Spinella

Höhen und Tiefen der Beta

„Gwent“ befindet sich aktuell in der Open-Beta und somit ändern sich einige Spielaspekte und Karten recht häufig. CD Projekt zeigt sich beim Balancing der Karten sehr fleissig. Diese werden generft oder gebufft. Dabei geht CD Projekt auch auf das Feedback der Community ein. Das ist wirklich toll und wir hoffen, dass sich die Entwickler weiterhin auf die Spieler hört. CD Projekt hat im letzten Patch die Belohnung fürs „millen“ (recyceln) überflüssiger Karten gesteigert. „Hearthstone“-Spieler werden wohl auch schätzen, dass die RNG in „Gwent“ absolut zahm ist. Klar, Karten mit Zufallselementen finden wir auch in „Gwent“, doch meistens sind diese Elemente limitiert und werden euch selten zu ungerechten Zufallssiegen verhelfen. Dies macht „Gwent“ besonders verlockend für die kompetitive Spielszene. Interessanterweise benötigt ihr auf der PS4 kein PS Plus, um „Gwent“ online zu spielen.

Screenshot

Einige Spielaspekte sind hingegen noch etwas dürftig. Die Einzelspieler-Elemente sind in dieser Beta noch recht karg. Richtige Einzelspieler-Inhalte sollen erst nach der Beta-Phase hinzukommen. Immerhin könnt ihr euch an die Singleplayer-Herausforderungen wagen. Diese dienen zugleich als nützliche Tutorials und als Weg, neue Leader-Karten zu gewinnen. Habt ihr die Herausforderungen durch, erwartet euch der Multiplayermodus. Mit jedem Multiplayer-Spiel sammelt ihr Erfahrung und steigt in der Spielerstufe. Erst ab Stufe 10 könnt ihr an Ranked Games teilnehmen – eine gute Entscheidung, da die meisten Spieler erst zu diesem Zeitpunkt genug Erfahrung im Spiel vorweisen dürften.

Bugs sind uns sehr selten aufgefallen. Einige Karten funktionieren in seltenen Fällen nicht wie sie sollten. Meistens wird dies von CD Projekt zügig korrigiert. Etwas frustrierend sind einige kleine Macken des Spiel. Beim Karten-Mulligan sehen wir meist nicht sofort die letzte Karte, die wir gezogen haben. Zudem werden einige Spezialkarten zu kurz eingeblendet. Euer Gegner ein paar eurer Units zerstört. Wie ging das gerade? Das lief viel zu schnell! Ärgerlich ist auch, dass euch beim Öffnen der Kegs nicht angezeigt wird, wie viele normale und Premium-Versionen einer Karte ihr bereits besitzt (sondern nur das eine oder das andere). Deshalb haben wir uns schon für eine Premium-Karte entschieden, die wir unwissentlich schon als normale Karte besassen.

Kommentare

Gwent - The Witcher Card Game Artikel