Halo: The Master Chief Collection

Halo. Mehr muss nicht gesagt werden.

Test Alain Jollat getestet auf

Multiplayerspektakel per excellence

Screenshot
Beschreibung2

Einhundert Maps. Ein-hundert Maps. Und das ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf den schieren Umfang, den "Halo: The Master Chief Collection" zu bieten hat. Dabei hat man sich einige Gedanken gemacht. Wer Bock hat, eine Runde Team-Slayer zu zocken, egal welche Spielversion, kann das machen. In einer Abstimmung werden dann Map und Regelwerk festgelegt (beispielsweise die Version aus "Halo 2", "Halo 2 Anniversary" oder "Halo 4"). Die Custom Games wurden ebenfalls aufgebohrt und so ist es ein Leichtes, ein benutzerdefiniertes Spiel zusammenzustellen: Man sucht sich eines der fünf Spiele aus ("Halo 2" und dessen Jubiläumsedition zählen als zwei Spiele), eine der vielen Maps und ein Spielmodus. Zack, schon kann gespielt werden.

Der Multiplayer ist für viele das eigentliche Herzstück des ganzen "Halo"-Universums. Die Matches sind schnell, knallhart und machen einfach tierisch viel Spass. Die schiere Anzahl an vorhandenen Karten, das Levelsystem und die Unmengen an Medals, die man sich erarbeiten kann… Der Spielspass steckt in jeder einzelnen digitalen Faser der Master-Chief-Edition. Schon von der ersten Sekunde an fühlt man sich Zuhause. Und sollte jemand zu den unglücklichen Personen gehören, die noch nie einen "Halo"-Multiplayermatch gespielt hat, wird schnell merken, warum die Serie so schnell so grosse Beliebtheit erlangt hat.

Screenshot
Beschreibung2

Doch der kompetitive Multiplayer existiert ein kooperativer Modus ausserhalb der Kampagne: Wer "Halo 4" gespielt hat, mag sich vielleicht noch an die Spartan Ops erinnern. Auch der Modus soll zurückkommen, gemäss Microsoft soll es im Dezember soweit sein.

Den eigenen Spartan kann man selbstverständlich auch anpassen. Je nach Leistung werden unterschiedliche Anpassungsmöglichkeiten freigeschaltet, ganz so, wie es die "Halo"-Fans aus den letzten Teilen kennt. Mit dem Kauf der Collection kann man übrigens an der kommenden Multiplayer-Beta von "Halo 5" teilnehmen. Vermutlich wissen das schon alle, ich wollte es einfach nur vermerkt wissen.

Kommentare

Halo: The Master Chief Collection Artikel