Halo: Reach - Test / Review

Neuauflage eines Klassikers

Test Nico Schluchter getestet auf PC

Spassiger Shooter in toller Atmosphäre

Wir würden "Halo: Reach" durchaus als brachialen Shooter bezeichnen. Euch erwarten hier tolle Schusswechsel, die in der noch immer sehr guten Atmosphäre ordentlich Spass machen. Besonders cool ist die Tatsache, dass sich sämtliche Waffen sehr mächtig anfühlen, sowie der Fakt, dass ihr intelligente Nicht-Spieler-Charaktere zur Seite gestellt bekommt. Diese helfen euch im Kampf gegen das Böse.

Screenshot

Wahlweise könnt ihr euch den Kampf zudem leichter oder schwieriger gestalten. Dafür sorgen die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade sowie diverse weitere Einstellungen, die ihr treffen könnt. Zu beachten gilt: Je schwieriger ihr euch das Leben macht, desto mehr werdet ihr gegen Ende mit einer guten Missionsbewertung belohnt.

Zum tollen Spielvergnügen trägt auch eine gute Steuerung bei. Die Schusswechsel gehen flott hin zu und her, und Bedienungsprobleme treten praktisch nie auf. Für Umgewöhnung sorgte einzig der Umstand, dass einige Waffen über kein präzises Zoomen in Form von ADS verfügen.

Kurzer Spass, langer Spass

Screenshot

Für den Budgetpreis darf man mit sechs bis acht Stunden Spielzeit eigentlich durchaus zufrieden sein. Trotzdem flackert das Spielende dann doch nach einem intensiven Spieltag über den PC. Erfreulicherweise tummeln sich aber mehr als genug Spieler online auf den Steam-Servern, sodass eine Online-Runde eigentlich jederzeit möglich ist. Der Mehrspielermodus kommt zwar noch nicht an den Umfang des Originals heran, die Entwickler haben aber signalisiert, die bekannten Inhalte wie den Level-Editor oder Challenges noch nachzureichen.

Schon jetzt sind wir jedoch sehr zufrieden mit dem Gebotenen, zumal der Modus ausgesprochen flüssig läuft und für tolle Momente im kooperativen oder PvP-Multiplayer gesorgt ist.

Fazit

Wenn ein Werk rein spielerisch überzeugt, wie es "Halo: Reach" schon im Jahr 2010 tat, kann es auch neun Jahre später kein schlechtes Spiel sein. Nach wie vor begeistert der Shooter in seinem Kern und vor allem aufgrund eines tollen Online-Vergnügens und sehr guten Gameplays. Einzig an der Technik hätte durchaus etwas geschraubt werden können. Somit ist "Halo: Reach" für Fans von Shootern ein Pflichtkauf - und ein idealer, weil preiswerter Einstieg für alle Neulinge.

Kommentare

Halo: Reach Artikel