Hitman 2 - Vorschau / Preview

Agent 47 schlägt wieder zu

Vorschau Benjamin Braun

Angeleitete Kreativität

Screenshot

Wer nicht rumexperimentieren möchte, darf sich vom Spiel auch in Teilen anleiten lassen. Entdeckte Informationen werden grundsätzlich in eurer Datenbank gespeichert. Erhaltet ihr spezielle Hinweise auf eine Anschlagsoption, im Regelfall durch das Belauschen eines Ingame-Dialogs zwischen anderen NPCs, könnt ihr diesem Hinweis auf Knopfdruck folgen – Storymission nennt IO Interactive das, und das System ist Spielern des Vorgängers ebenfalls vertraut. „Hitman 2“ sagt euch dann recht genau, was ihr als Nächstes tun solltet – nur ab und zu ist das Zwischenziel lediglich vage umrissen. So erfahren wir in einem Dialog zwischen zwei Wachen beispielsweise, dass einer ihrer Kollegen einen Liebesbrief des Kartellbosses geklaut hat. Diese Wache wird bei Aktivierung der Storymission ebenfalls mit einem Marker versehen. Wer es so genau nicht haben will, kann ihn aber auch daran erkennen, dass er nach dem Sprung aus einem Fenster leicht hinkt. Dank der unbegrenzt verfügbaren Röntgensicht seht ihr sämtliche NPCs im näheren Umfeld, Zielpersonen auch auf wesentlich grössere Distanz in rot hervorgehoben, auch durch Wände hindurch, was die Suche erleichtert. Per Marker angeleitet zum Ziel geführt zu werden, mag simpel klingen. Tatsächlich aber sorgen die Entwickler damit wie im Vorgänger dafür, dass euch die kreativsten und spektakulärsten Morde somit nicht mehr entgehen können. Die jeweiligen Zielorte müsst ihr zudem ja immer noch im Alleingang erreichen. Auch angeleitet habt ihr noch viele Freiheiten. Lotst ihr Andrea Martinez etwa auf eine Baustelle, könnt ihr sie dort auf verschiedene spezielle Arten erledigen, die alle wie ein Unfall aussehen. Stimmt euer Timing, begrabt ihr sie etwa unter Zement in einer Grube. In einem anderen Fall lasst ihr der Kriminellen eine schwere Holzkiste auf den Kopf fallen. Welche dieser Optionen ihr nutzen könnt, hängt dann oft aber auch von eurer Ausrüstung ab. Ein Loch in einem Ölfass könnt ihr nur mit einem Schraubenzieher verursachen. Die Halterung einer Statue auf dem Dorfplatz, mit der ihr eine der Zielpersonen erschlagen könnt, löst ihr ausschliesslich, wenn ihr einen Schraubschlüssel bei euch tragt. Genau wie diese Werkzeuge, die ihr in späteren Missionsdurchläufen auch teils direkt mitnehmen oder an einem bestimmten Punkt im Level platzieren könnt, müsst ihr euch in der Umgebung selbst suchen. Nicht immer ergibt es Sinn, wo ihr Rattengift oder sonstige Hilfsmittel findet. Ohne die Umgebung genauer zu erkunden, werden euch bestimmte Aktionen schlichtweg nicht möglich sein.

Screenshot

Kommentare

Hitman 2 (2018) Artikel