Hitman 3 - Vorschau / Preview

Agent 47 meuchelt weiter - erstmals auch in VR

Vorschau Video Sönke Siemens

Ausblick

"Hitman 3" knüpft konsequent an die Stärken der beiden Vorgängerspiele an und präsentiert sich einmal mehr als clever konzipiertes Stealth-Abenteuer mit famos entworfenen Schauplätzen, abgedrehten Signature-Kills und einer bewährten Gameplay-Struktur, die für einen gewohnt hohen Wiederspielwert sorgt. Keine Frage, die Kerngeschichte von "Hitman 3" lässt sich vermutlich problemlos an einem Wochenende durchspielen. Richtig spannend und ein echter Zeitfresser wird aber auch Teil 3 erst, wenn man sich - wie schon in den Vorgängerspielen - darauf einlässt, die Szenarien bis in den letzten Winkel zu erkunden und die unzähligen Herausforderungen zu meistern.

Screenshot

Einfach grossartig, wie viele kreative Lösungswege jeder einzelne Level bereithält und wie befriedigend es sich anfühlt, den einzelnen Story-Brotkrumen innerhalb der Missionen zu folgen. Bestes Beispiel: der Dartmoor-Auftrag. Was zunächst wie die Infiltration eines riesigen Herrenhauses beginnt, entpuppt sich - wenn man es richtig angeht - schon bald als kleiner Detektiv-Thriller, der schnell Erinnerungen an den Hollywood-Hit "Knives Out" weckt.

Screenshot

Technisch läuft "Hitman 3" ebenfalls erfreulich rund und hält zudem zahlreiche grafische Höhepunkte bereit, allen voran die schicke Architektur der bereits spielbaren Szenarien. Nicht vollends überzeugen konnten dagegen die Animationen der Figuren und die KI der Feinde in Feuergefechten. Wachpersonal glänzt weiterhin eher durch Masse statt Klasse und rennt 47 nach wie vor viel zu schnell und unbedacht vor die Flinte. Allzu sehr störte das aber Gott sei Dank nicht, denn wenn es darum geht, den Hitman nach einem Attentat aufzustöbern, verhalten sich die Wachen wie ein Rudel Bluthunde, die erst dann locker lassen, wenn 47 mausetot zu Boden kracht. Sich durchzuballern lohnt sich also auch hier kaum, wodurch der Stealth-Fokus im Grunde genommen noch weiter betont wird.

Wir jedenfalls können es kaum abwarten, endlich Zugang zur Testversion zu erhalten, um die übrigen vier Schauplätze (etwa in Berlin und der chinesischen Millionenstadt Chongqing) kennenzulernen und 47 endlich auch in VR zu erleben.

*"Hitman 3" erscheint am 20. Januar 2021 für PS4, PS5, Nintendo Switch (via Cloud-Streaming), Xbox One, Xbox Series X/S, PC und Stadia.

Kommentare

Hitman 3 Artikel