Omen X Compact Desktop - Adieu VR-Kabelsalat!

Plus: Alle neuen Omen by HP Gaming-Systeme kurz vorgestellt

Erster Eindruck Sönke Siemens

Die inneren Werte

Herzstück des Omen X Compact Desktop ist die flexible, gerade einmal 31,7 x 23,2 x 5,7 Zentimeter grosse und lediglich vier Kilo schwere Recheneinheit. Im Desktop-Betrieb ruht sie vertikal aufgestellt in der schicken, direkt mitgelieferten Docking Station, an deren Frontseite sich insgesamt drei leicht zugängliche USB-Anschlüsse befinden. Auf der Rückseite bietet die Docking Station weitere drei USB-Anschlüsse, einen HDMI-Ausgang, eine Ethernet-Buchse, einen Thunderbolt-Anschluss sowie einen Strom-Anschluss.

Screenshot
OMEN X Compact Desktop (HP)

In der Recheneinheit selbst verrichtet ziemlich potente Hardware ihren Dienst - insbesondere wenn man die kompakten, eben genannten Abmessungen berücksichtigt. Als CPU verbaut HP einen Intel Core i7-7820HK, der im Turbo-Modus mit bis zu 3,9 GHz taktet. Dazu gibt’s 16 GB DDR4 Speicher.

Screenshot
OMEN X Compact Desktop (HP)

Grafikintensiven Spielen und Anwendungen macht eine Nvidia Geforce GTX 1080 Beine. HP verspricht die GTX 1080 auch im Mobilbetrieb nicht zu drosseln, um maximale Performance zu gewährleisten. Soviel steht fest: Sei es nun der Arcade-Shooter „Serious Sam VR“, die futuristische 360-Grad-Ballerei „Space Pirate Trainer“, die Hochhaus-Mutprobe „Richie’s Plank Experience“ oder die Unterwasser-Erfahrung „The Blu“ - alle gezeigten Spiele liefen bei unserem Hands-on-Termin zu 100 Prozent flüssig und in höchster Detailstufe.

Kommentare

OMEN X Compact Desktop (HP) Artikel