Omen X Compact Desktop - Adieu VR-Kabelsalat!

Plus: Alle neuen Omen by HP Gaming-Systeme kurz vorgestellt

Erster Eindruck Sönke Siemens

Schnelle Grafik, starker Sound

Beim OMEN 17 legt Hewlett-Packard sogar noch eine Schippe drauf. Hier gibt’s in der Top-Konfiguration eine GTX 1070, bis zu 32 GB RAM und obendrein ein optisches Laufwerk. Die Displays? Stehen in beiden Fällen entweder in einer 120 Hz 1080p-Variante oder in einer 60 Hz 4K-Variante zur Verfügung.

Screenshot

Beim Sound wiederum verbaut HP ab Werk klangstarke Bang & Olufsen Dual Speaker. Ach ja, und dann wäre da noch die praktische Service-Bay auf der Unterseite. Einfach eine einzige Abdeckung entfernen, schon habt ihr Zugriff auf Festplatte, SSD und Arbeitsspeicher-Module. Kostenpunkt für die Laptops? Ab 1699 CHF.

Screenshot

Last but not least noch ein paar Worte zum seit Anfang Juni erhältlichen Omen by HP Desktop (nicht zu verwechseln mit dem eingangs vorgestellten Omen X by HP Compact Desktop). Hier stechen auf den ersten Blick vor allem das verbesserte Kühlsystem (Lüftungsschlitze an den Rändern, optimierte Kabelführungen, optionale Flüssigkeitskühlung), das seitliche Sichtfenster und das Transformers-inspirierte Gehäusedesign hervor. Öffnet man die Höllenmaschine, lacht das Gamer-Herz allerdings erst recht. Grund sind die kraftvollen Hardware-Konfigurationen. Grafik-Fetischisten mit dem nötigen Kleingeld können beispielsweise bis zu zwei GTX 1080, zwei AMD RX480/RX580 Karten oder eine AMD Vega 10 GPU einstöpseln. Bei der CPU hat der Kunde ebenfalls die Qual der Wahl und kann zum Beispiel einen i7 mit H270/Z270 Chipset oder einen AMD Ryzen 7 mit bis zu 8 Kernen verbauen, wodurch der Einstiegspreis von 1599 CHF natürlich entsprechend in die Höhe schiesst.

Kommentare

OMEN X Compact Desktop (HP) Artikel