Humankind - Vorschau / Preview

Hochstapler oder würdiger "Civilization"-Konkurrent?

Vorschau Video Sönke Siemens

Ausblick

Wer "Civilization" gut kennt und sich in "Humankind" vertieft, wird zweifelsohne immer wieder Vergleiche anstellen. Das neueste Werk der Amplitude Studios schlägt sich dabei in vielen Punkten sehr gut und sorgt zudem mit pfiffigen eigenen Ideen für frischen Wind. Hervorzuheben sei hierbei insbesondere die Möglichkeit, beim Übergang zur nächsten Epoche mit einer komplett neuen Kultur durchzustarten. Allein dieses Feature garantiert einen tollen Wiederspielwert, steigert die Experimentierfreude und wirkt in vielen Punkten deutlich nachvollziehbarer als der "Civilization"-Ansatz, bei dem euch eine Nation vom Anfang bis zum Ende begleitet.

Screenshot

Aber auch die taktisch etwas komplexeren Rundengefechte, das im Vergleich zu "Civilization" spürbar erweiterte Distriktsystem und die detailverliebte, durch und durch stilsichere Präsentation gefallen uns schon ausgesprochen gut. Hinzu kommt: "Humankind" ist zwar ein ziemlich umfangreiches Spiel, erschlägt uns allerdings nicht mit Möglichkeiten, was den Reiz für Genreneulinge zu einem gewissen Grad sogar erhöht.

Screenshot

"Civilization"-Veteranen wiederum könnten sich genau daran auf lange Sicht stören. Spionage zum Beispiel scheint bei "Humankind" so gut wie keine Rolle zu spielen. Gleiches gilt für die Interaktion mit bekannten historischen Persönlichkeiten, komplexe Handelsmechaniken und mannigfaltige Siegbedingungen. Ein Religionssieg? Ein Wissenschaftssieg? Ein Diplomatiesieg? All das ist in "Humankind" so nicht möglich. Stattdessen steht vorrangig das Anhäufen von Ruhm im Fokus.

Dazu gesellt sich die bereits angesprochene Balancing-Problematik. Vor allem in diesem Punkt müssen die Entwickler noch mal sehr deutlich nachjustieren, damit 4X-Veteranen ebenfalls voll auf ihre Kosten kommen und sich auch nach mehreren Wochen noch die berühmte Nur-noch-einen-Zug-Motivation einstellt. Alles in allem blicken wir dem Release trotzdem sehr optimistisch und erwartungsvoll entgegen und freuen uns, dass sich Sid Meiers Langzeitklassiker endlich mal mit würdiger Konkurrenz auseinandersetzen muss!

Kommentare

Humankind Artikel