iPhone

Wir checken das iPhone 5 auf Herz, Nieren und Benchmarkwerte

Hardware: Test Roger

Die Performance: Massiv schneller in Games

Obschon der von Apple verbaute A6-Chip nicht aus vier, sondern nach aktuellen Meldungen aus maximal drei Prozessorkernen bestehen soll, ist der technische Sprung vom iPhone 4S zum iPhone 5 gigantisch. Egal ob man surft, eine App startet, durchs Menü blättert oder grafikhungrige Spiele zockt - Apples neues Baby rennt wie ein gedopter Gepard. Das wird vor allem beim Fotoknipsen deutlich: Die Kamera ist jetzt noch schneller einsatzbereit; Bilder sind sofort auf Knopfdruck geschossen. Startete man auf den alten Geräten ein Spiel mit Gamecenter-Unterstützung, musste man häufig lange Wartezeiten oder Ruckler in Kauf nehmen, bis sich die App mit dem GC-Konto verknüpft hatte. Und wenn man gerade mehrere Apps installierte, knickte selbst das flotte iPhone 4S ein. All das gehört nun der Vergangenheit an.

Das iPhone 5 reagiert sofort nach Berühren des Touchscreens, ohne Verzögerung, ohne auch nur eine Andeutung von einem Ladehänger. Weil Apple zudem am Safari-Code geschraubt hat, läuft auch der Browser deutlich flüssiger. Wer ferner einen Vertrag bei der Swisscom abschliesst, darf dank LTE-Chip sogar mit bis zu 100 MBit pro Sekunde durchs Netz surfen - das ist schneller als die meisten Drahtlosnetzwerke. Der LTE-Ausbau dauert allerdings noch an, aktuell sind nur grosse Städte wie Zürich mit dem neuen 4G-Highspeed-Netz verbunden. Die Swisscom will allerdings nach und nach mehr Städte mit LTE versorgen. Wenn alles so flutscht wie geschmolzen Butter, interessiert es auch nicht, ob der A6 nun zwei oder drei Kerne besitzt. Fakt ist: Die Technik harmoniert und macht das iPhone 5 zu einem pfeilschnellen Mobiltelefon. Wir sind gespannt, welch grafisch beeindruckenden Spiele uns in den kommenden Monaten noch erwarten werden. Denn aktuell ist nur die Performance und Ladefähigkeiten bei den meisten Spielen besser – wirklich neue Titel, die vom Technik-Turbo profitieren wie "Real Racing 3" werden im Dezember erwartet. "Real Racing 3". Das Spiel soll erstmals Reflexionen in Seiten- und Rückspiegeln bieten, was es vorher noch nicht im Mobile-Bereich gab.

Screenshot

Kommentare

iPhone Artikel