iPhone Xs Max - Hardware-Test

Wahre Grösse?

Hardware: Test Beat Küttel

iOS 12, weitere Features & Fazit

Screenshot

Ebenfalls nicht vergessen wollen wir natürlich das ebenfalls ganz neu erschienene iOS 12. Das neue Betriebssystem für iPhone (und iPad) ist zwar nicht exklusiv für die neuen Modelle verfügbar sondern funktioniert im Gegenteil auch auf verhältnismässig alten iPhones, dennoch möchten wir natürlich einen Blick darauf werfen. Apple wurde um den Release nicht müde zu betonen, dass das neue iOS so optimiert ist, dass die Geräte der Nutzer schneller werden. Weniger Ruckler, schnellere App-Starts, kürzere Ladezeiten und noch eine Menge mehr Vorteile resultieren daraus. Doch auch “sichtbare” Features hat der neue Software-Motor an Bord. Dazu gehören unter anderem die Möglichkeit, mittels “Screen Time” zu ermitteln, wieviel Zeit ihr mit eurem iPhone und mit welchen Apps verbringt. Dadurch ist es zum Beispiel auch für Eltern möglich, Limiten einzuführen, indem man die Zeit beschränkt. Wer Wert auf grosse Gesprächsrunden legt, für den kommt das in Kürze verfügbare “Group FaceTime” gerade richtig. Bis zu 32 Teilnehmer sollen sich dann gemeinsam und gleichzeitig austauschen können. Aus Gaming-Sicht dürfte AR-Kit 2.0 in Zukunft einiges an neuen Ideen ermöglichen, schliesslich hat die erste Welle von AR-Games und sonstigen Apps bereits gezeigt, was mit den neuen Mitteln und etwas Kreativität alles möglich ist.

Screenshot

Und sonst? Es gibt fast zu viele kleine Neuerungen, um sie alle aufzuzählen. Doch zu den wichtigeren gehört sicher die IP68-Zertifizierung. Das neue iPhone ist dadurch noch besser gegen Wasser geschützt (zuvor höchstens IP67), auch ein etwas längeres Bad in einem zwei Meter tiefen Tümpel sollte dem guten Stück also nichts ausmachen. Zudem wird erneut besser gehärtetes Glas verwendet, was entsprechend besseren Bruch-Schutz bietet, wir haben das Max jetzt aber nicht auf den Boden geschmettert, um das zu testen. Es könnte noch einige Zeit so weitergehen: Stereo-Audioaufnahmen, neue Lautsprecher-Anordnung, eine neue Farbe (gold), neue Animoji sowie das Memoji zum selber basteln und noch vieles mehr. Kurzum, es sind viele, viele kleine Neuerungen und Verbesserungen, die nebst den grösseren Features dazu beitragen, dass sich das iPhone Xs Max (und auch sein kleinerer Bruder, das iPhone Xs) alles in allem deutlich verbessert hat.

Kommentare

iPhone Artikel