iPhone Xs Max - Hardware-Test

Wahre Grösse?

Hardware: Test Beat Küttel

Und damit wären wir auch schon beim Fazit: Natürlich ist es beim iPhone Xs Max in allererster Linie das wirklich tolle, riesige und praktisch randlose 6.5-Zoll-OLED-Display, welches für den Wow-Effekt sorgt. Doch auch im Inneren hat sich einiges getan. Deutlich mehr Hardware-Power, ein schnelleres Betriebssystem, absolut gelungene Verbesserungen in Sachen Kameras und vieles mehr. Ja, vieles gibt es in der einen oder anderen Form auch auf anderen Smartphones, aber es ist eben auch das Gesamtpaket, das zählt. Und hier hat Apple mit der nach wie vor elegantesten Nutzerführung und Oberfläche (wenn auch nicht mit der flexibelsten) die Nase vorn. Nimmt man dann noch die rohe Hardware-Power des A12 Bionic dazu, so werden Apple-Fans garantiert nicht enttäuscht sein, im Gegenteil. Bleibt natürlich am Ende noch das grosse Diskussionsthema: Der Preis. Diese reichen beim Max von 1299 Franken (für das Modell mit 64GB Speicherplatz) bis hin zu tatsächlich astronomischen 1739 Franken für die Variante mit 512GB. Das ist ein enormer Geldbetrag, und die Preise stiegen in den letzten Jahren immer weiter. Apple steuert hier dagegen, indem man einerseits ältere Modelle im Portfolio belässt und die Preise entsprechend senkt, und andererseits, indem man dieses Jahr 3 neue Modelle einführt. Das kleinere Xs (ohne Max) bietet die gleiche Hardware-Power, einzig der Akku und der Screen (5.8 Zoll) sind kleiner. Die Preise fangen dort dann schon bei einem Hunderter tiefer an. Dann erscheint in Kürze auch noch das noch iPhone Xr, welches deutlich günstiger daherkommt (ab 879 Franken). Allerdings muss man dabei auf so einiges verzichten. Der Screen ist zwar gross (6.1 Zoll), es ist aber kein OLED und auch die Pixeldichte ist niedriger. Auch von den Dual-Kameras auf der Rückseite muss man Abschied nehmen. Doch der doch deutlich attraktivere Preis sowie die Tatsache, dass dann doch der aktuelle, schnelle A12 Bionic verbaut ist, wird dafür sorgen, dass auch das iPhone Xr eine breite Käuferschaft anspricht.

Screenshot

Klar, das iPhone ist und bleibt ein Premium-Produkt mit einem entsprechenden Preisschild. Doch durch eine breiter aufgestellte Produktpalette und die Tatsache, dass die Smartphones aus dem Hause Apple auch dieses Jahr wieder rundum gelungen und technisch in der Champions League zu finden sind, hat das eben auch seine Berechtigung. Wir jedenfalls können kaum mehr unsere Finger vom iPhone Xs Max lassen, das Ding macht einfach nur Spass ohne Ende und ist zudem noch wirklich sexy, und das bei den doch gewaltigen Ausmassen. Hut ab, ein rundum gelungenes und komplettes Highend-Smartphone.

Pro

  • grandioser 6.5-Zoll-OLED-Screen
  • erstmals in einem iPhone Dual-SIM möglich
  • pfeilschneller A12 Bionic Prozessor
  • Smart HDR
  • verbesserter und frei einstellbarer Bokeh-Effekt (Tiefenunschärfe)
  • rahmenloses Design immer noch top
  • längere Akku-Laufzeit

Kontra

  • Preis im absoluten High-End-Bereich
  • eSim abhängig davon, was der Markt bzw. die Anbieter offerieren
  • Gesten-Steuerung funktioniert perfekt, aber den Home-Button wird zumindest zu Beginn der eine oder andere wohl noch vermissen

Kommentare

iPhone Artikel