Interview mit Kazuki Hosokawa

Unter vier Augen mit dem Produzenten von Judgment

Interview Video Sönke Siemens

Was ist die momentane Stärke der japanischen Spieleindustrie?

Innerhalb Japans gibt es viele verschiedene Entwickler, die sehr unterschiedliche Spielstile entwerfen. Ich glaube, eine Stärke der japanischen Studios besteht darin, hervorragende Spiele zu entwerfen, die jedoch nicht den überdimensionierten Umfang haben, den man von einigen Spielen aus dem Westen kennt.

Japanische Entwickler arbeiten oft in kleinen Teams mit einer begrenzten Anzahl von Leuten. Bei einer solchen Konstellation muss wirklich jeder Einzelne seine Ideen vortragen. Jeder hat also einen wichtigen Anteil an der Entstehung eines Spiels, was wiederum zu einer grossen Vielfalt der Inhalte führt und vielleicht auch ein Grund dafür ist, warum viele japanische Spiele so einzigartig sind.

Mal angenommen, das Team für unser nächstes Projekt bestünde aus einhundert Personen. In diesem Fall würde man auch die Ideen von einhundert verschiedenen Personen auf die eine oder andere Weise im finalen Spiel wiederfinden.

Zweifelsohne entstehen auch im Westen grossartige Spiele. Allerdings war ich selbst noch nicht Teil eines solchen Projekts. Ich hätte schon mal Interesse, an so etwas mitzuwirken, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie unser Studio Spiele entwickelt. Ich liebe die Tatsache, dass alle zusammenkommen und gemeinsam etwas erschaffen.

Screenshot

Sei es nun "Street Fighter X Tekken", "Marvel vs. Capcom: Infinite", "Alex Kid in Shinobi World" oder "Super Smash Bros.": Die japanische Games-Industrie ist berühmt für ihre Crossover-Spiele, in denen mehrere Serien miteinander verschmelzen. Welche Art von Crossover könnten Sie sich für die "Yakuza"-Serie oder "Judgment" vorstellen?

Es wäre wirklich fantastisch, wenn wir eine Kollaboration zwischen "Judgment" und dem japanischen Manga "Detektiv Conan" auf den Weg bringen könnten. Ich glaube, daraus könnte man ein wirklich cooles Crossover machen.

Kommentare

Judgment Artikel