Judgment - Vorschau / Preview

Krimi im Yakuza-Gewand

Vorschau Benjamin Braun

Fazit

Aus rein spielerischer Sicht unterscheidet sich „Judgment“ zunächst nur begrenzt von der „Yakuza“-Reihe. Auch hier erwartet euch ein vielfältiges, aber leicht zu beherrschendes Kampfsystem, bei dem ihr euch im unbewaffneten Kampf euren Feinden entgegenstellt. Auch hier erwartet euch eine grosse, meist frei erkundbare Spielwelt im Tokioter Stadtteil Kamurocho, ihr der ihr auch abseits der Hauptstory einiges entdecken, erleben und unternehmen könnt. Auch hier erwartet euch darüber hinaus eine spannende Geschichte, in der die japanische Mafia eine zentrale Rolle spielt. Doch „Judgment“ bietet neben unterschiedlichen Kampfstile oder stark ausgeweiteten kriminalistischen Ermittlungen auch andere Besonderheiten.

Screenshot

Das sind überwiegend nur Kleinigkeiten, aber gerade die spannende Geschichte um Takuyuki Yagami hebt das Spiel von Entwickler Ryu Ga Gotoku Studio entscheidend vom grossen Vorbild ab. So spannend und wendungsreich wie „Judgment“ war noch kein „Yakuza“-Teil – und noch keiner davon zeigte sich grafisch und technisch auf einem solch hohen Niveau. Besonders gut gelingt Sega dabei auch die englische Sprachausgabe, die der (auch in der westlichen Version enthaltenen japanischen Originaltonspur) qualitativ in nichts nachsteht und auch bei der deutschen Textübersetzung kaum einen Anlass zur Kritik gibt. Auf dieses Spiel jedenfalls dürfen sich nicht nur Fans der „Yakuza“-Reihe freuen, sondern auch alle Freunde erzählerisch starker, wenn auch spielerisch nicht allzu anspruchsvoller Action-Adventures.

Screenshot

Kommentare

Judgment Artikel