Just Cause 4 - Test / Review

Brachiale Over-the-Top-Action

Test Video Benjamin Braun getestet auf PC

Anführer der Rebellion

Euer Ziel in der Kampagne besteht selbstredend darin, Diktator Espinosa das Handwerk zu legen. Zu Beginn hat er noch die Kontrolle über die allermeisten Regionen von Solis. Um die Gebiete zu übernehmen, müsst ihr dort erst mal eine Hauptmission angehen, um die Übernahme des Gebiets vorzubereiten. Die fallen sehr unterschiedlich aus. So haben Espinosas Truppen der sogenannten „Schwarzen Hand“ auf einem Hafengelände etwa eine Reihe von Sprengsätzen in Fahrzeugen platziert. Eine bestimmte Menge davon müsst ihr rechtzeitig unschädlich machen, indem ihr die Fahrzeuge irgendwie ins Wasser befördert. Direkten Feindkontakt gibt es in dieser Mission ausnahmsweise keinen. Stattdessen bildet das Zeitlimit das Mittel für den spielerische Anspruch der Mission. In einer anderen dieser Missionen greift ihr hingegen ein grosses Feindlager an einer Staumauer an. Euer Ziel besteht hier darin, die Schleuse zu öffnen, damit die Bevölkerung wieder mit Trinkwasser versorgt wird und in Folge dessen die Rebellion unterstützt.

Screenshot

Befriedet habt die Region mit einer dann aber noch nicht ganz. Ihr müsst zudem die Rebellenarmee weiter ausbauen und konkret neue Kampftrupps freischalten. Die erhaltet ihr auch mal durch die Befreiung inhaftierte Frontkämpfer. Neue Trupps gibt es aber auch durch die stufenweise Erhöhung eures Chaosrangs. Punkte gibt es dabei für die Zerstörung von Satellitenschüsseln, Treibstofftanks oder Fahrzeugen – kurioserweise auch für solche in bereits von den Rebellen übernommenen Lagern. Ist die Einstiegsmission in einer Region erfüllt, könnt ihr die Gebiete mit euren Trupps übernehmen (oder wie es im Spiel heisst die Frontlinie verschieben), indem ihr diese Einmarschieren lasst. Damit schaltet ihr im jeweiligen Gebiet zusätzliche Nebenmissionen, aber auch Hauptmissionen frei. Denn den bereits zuvor sichtbaren Illapa-Missionen dürft ihr euch erst widmen, wenn ihr die dazugehörige Region befreit habt. Eine sinnvolle Missionsstruktur, die euch zudem einigen Freiraum bietet. Denn angehen dürft ihr zwar immer nur an die Frontlinie angrenzende Regionen. Aber davon gibt es normalerweise immer gleich mehrere.

Screenshot

Trotz der gigantischen Grösse der Spielwelt, erreicht ihr dank der sehr guten Schnellreisefunktion oder den durch Missionen nach und nach freigeschalteten Anforderungen von Fahrzeugen per Luftlieferung schnell von A nach B. Über bereits befriedeten Regionen dürft ihr euch zudem auch aus der Luft abwerfen lassen.

Kommentare

Just Cause 4 Artikel