Just Dance 2018 - Test

Tanzen für Gross und Klein

Test Video larissa.baiter@games.ch getestet auf Nintendo Switch

Schön sportlich bleiben

Wer sich etwas auspowern möchte und dabei eine Übersicht dazu erhalten will, wieviel das auspowern tatsächlich gebracht hat, dem empfiehlt sich der Fitness Modus. Hier werden einem direkt die Kcal angezeigt, welche verbrannt wurden und die Dauer des Tanzworkouts ebenfalls. Die Choreographien bleiben dabei gleich, jedoch sieht man so schnell, welche Songs einen an seine Grenzen bringen.

Die Choreographien sind dabei teilweise wirklich sehr anspruchsvoll, mit Drehungen, Seiten- und Positionswechsel, gewisse Abläufe auf den Knien oder auf allen Vieren, dann wieder Hüftekreisen, Hüpfen und Klatschen. Doch selbst wenn man einen Move nicht gleich perfekt beherrscht, ist das Spiel sehr gnädig, er wird einfach nicht gewertet. Negatives Feedback gibt es nicht, nur besonders gut gelungene Bewegungen werden mit vielen Punkten und „Super“, „Wow“ und „Perfekt“ belohnt.

Screenshot

Etwas unerbittlicher ist der World Dance Floor mit dir, hier kann man online gegen andere Just Dance Spieler antreten und gefühlt haben die meisten die ganzen Choreographien schon auswendig gelernt. Für einen blutigen Anfänger ist es eher frustrierend, da man sich vielleicht gut im Rhythmus bewegt, jedoch die einzelnen Bewegungsabläufe noch nicht verinnerlicht hat, da macht es mehr Spass alleine oder zu zweit im Wohnzimmer zu üben.

Das regelmässige Tanzen bringt jedoch nicht nur der persönlichen Fitness etwas, sondern man schaltet durch tägliche Aufgaben und durch die Erfahrung die man erhält Mojo frei. Eine imaginäre Währung, welche dazu dient, auf einer virtuellen Spielemaschine Bonusinhalte frei zu schalten. Dadurch hat man zwischen den Tanzeinlagen auch mal Zeit ein wenig zu verschnaufen und es ist ein lustiges Feature um sich überraschen zu lassen.

Fazit

Wer "Just Dance" schon in die persönliche Spielesammlung integriert hat und Lust auf neue Musikstücke hat, zu denen man tanzen kann, der kann sich unbesorgt auch das neuste Just Dance wieder zulegen. Es bietet eine Menge Spielespass für Gross und Klein, da die Kids Version gleich mit integriert wurde, hat einen Fitnessmodus für die sportlichen und macht auf jeder Party Spass zum Spielen. Bis zu sechs Leuten können sich gleichzeitig einklinken und mittanzen, jedoch bräuchte man dafür ein wirklich grosses Wohnzimmer. Für zwei bis drei Personen ist jedoch in dein meisten Räumlichkeiten irgendwie Platz. Cool fanden wir vor allem, dass man sich auch mit dem Smartphone verbinden kann und somit nicht zusätzlich teure Joy-Cons angeschafft werden müssen. Etwas Schade ist, dass nach drei Monaten das Abo für die Unlimited Edition schon wieder ausläuft. Jedoch reichen für den Eigengebrauch eigentlich die vierzig verfügbaren Songs und für eine Party oder ähnliches lässt sich das Abo auch für einen kurzen Zeitraum wieder aktivieren. Ausgenommen natürlich, Just Dance entwickelt sich zum absoluten Lieblingsspiel und man tanzt jede Woche zwei bis drei Abende dazu, dann könnten die vierzig Titel tatsächlich irgendwann eintönig werden. Die bunte Mischung aus den verschiedenen Musikgenres hält für jeden Geschmack etwas bereit und bietet die gewünschte Abwechslung.

Kommentare

Just Dance 2018 Artikel