Turtle Beach Impact 500 - Hardwaretest

Meister des Minimalismus

Hardware: Test Ulrich Wimmeroth

Weg mit dem Ballast

Screenshot

Um diese geringen Abmasse zu erreichen, wurde eine Menge Ballast von Bord geworfen. Ziffernblock? Weg damit! Braucht kein Mensch zum Zocken und nimmt nur wertvollen Platz weg. Tenkeyless, nennt sich diese Bauweise so schön in der angelsächsischen Fachterminologie. Und das der Ziffernblock eigentlich nur für Excel-Veteranen und professionelle Dateneingabe spannend ist, hat schon der Test der Logitech Atlas Spectrum G410 gezeigt, die ein ähnliches Designkonzept verfolgt. Ebenso verzichtet Turtle Beach auf Bling-Bling, wie einer LED-Hintergrundbeleuchtung der Tasten, die am besten noch in den Farben des Regenbogens schillert und nur unnötig die Aufmerksamkeit vom Spiel ablenkt. Auch eine Handballenauflage sucht man vergeblich. Purismus pur halt. Was unter Umständen für einige ein Problem sein könnte, ist der auf das Minimum reduzierte Abstand zwischen den Tasten. Das sieht man zwar auf den ersten Blick nicht, aber da wurde noch der ein- oder andere Millimeter eingespart. Bei unserem Test kamen wir einwandfrei mit der Bedienung zurecht, zumal auch eine clevere Anti-Ghosting-Funktion dafür sorgt, dass versehentliche Mehrfacheingaben, schön der Reihe nach abgearbeitet werden und es nicht zu einem Befehlsschluckauf ukommt. Aber Menschen mit grossen Händen, könnten sich beengt fühlen. Am besten mal Probe tippen.

An der Qualität wurde nicht gespart

Screenshot

Bei einem Strassenkurs von etwa 100 CHF, bewegt sich die "Impact 500" sicher nicht in der preislichen Oberklasse für Tastaturen. Aber Ausrutscher in der Qualität, darf sich die, gerade für Spieler angepriesene, Hardware trotzdem auf keinen Fall leisten. Das ist nach unserem ausführlichen Test allerdings auch nicht zu befürchten. Das Gehäuse ist massiv, gummigelagert und stahlverstärkt. Die mechanischen Tasten, versehen mit Cherry Blue-MX Schaltern, machen zwar die typischen Klappergeräusche einer Uralt-Schreibmaschine, versehen aber anstandslos ihren Dienst. Sechs-Tasten-Rollover, das bedeutet ihr könnt sechs Tasten gleichzeitig drücken und die Eingaben werden trotzdem ordentlich abgearbeitet, sowie die bereits angesprochene Anti-Ghosting Funktion, sind wichtige Features, die ihr gerade bei schneller Bedienung zu schätzen lernen werdet. Lediglich die beiden Aufsteller auf der Unterseite machen einen arg klapprigen Eindruck. Dünne Plastikbeinchen, die das massive Chassis hochstellen sollen. Aber der Eindruck mag täuschen, verrückt hat sich, auch bei rasantem Gameplay, noch nichts auf dem Schreibtisch. Die "Impact 500" liegt wie ein Brett auf der Fläche.

Kommentare

Keyboard Impact 500 (Turtle Beach) Artikel