Parasite - Filmkritik

Schmarotzer unter sich

Artikel Video Steffen Haubner

Wenn du etwas nicht verstehst, mach einen Film darüber

Bis es so weit ist, krempelt er erst einmal alles um. Was unten ist, drängt an die Oberfläche, was oben ist, geht unter. Indem er die Grenzen nivelliert, erweist sich der Parasit als grosser Gleichmacher. Ob Laus, Ratte oder Krankheitserreger - ihm ist es gleich, welcher sozialen Schicht sein Wirt entstammt, Hauptsache, es gibt genug zu fressen. Als lästige Eindringlinge haben sich für Hollywood auch Netflix und Co erwiesen. "Okja", Bong Joon-hos dystopisches Märchen um die Freundschaft eines Mädchens mit einem genmanipulierten Superschwein aus dem Jahr 2017, wurde komplett von Netflix produziert. In der Traumfabrik wäre die zugrundeliegende Schnapsidee wohl niemandem auch nur einen Cent wert gewesen.

Screenshot

Mann, ist das wieder metaphorisch hier! Dieser japanische "Suseok" soll den Betrachter darüber meditieren lassen, dass das Grosse in der kleinsten Form zu finden ist. Möge sich jeder Zuschauer selbst den Kopf darüber zerbrechen!

Nun triumphierte der Regisseur bei den Oscars, deren Verleihung er lässig als "lokales Ereignis" kleinredete, um gleich darauf auf die real existierende Vielfalt des globalen Filmschaffens hinzuweisen. Der Fehler im System macht auf einmal Karriere und die Grosskopferten dicke Backen. Der Künstler selbst geht nach eigener Aussage ganz spontan und unplanmässig vor: "Ich sehe etwas, das ich nicht verstehe, und drehe einen Film darüber - als Versuch, es zu begreifen." Eine Idee ist letzten Endes auch nichts anderes als ein Parasit, der uns ganz unvorhergesehen befällt, sich in den Hirnwindungen festsetzt, uns Zeit und Seelenfrieden raubt und sich von unserer Kreativität ernährt. Mit etwas Glück kommt dabei manchmal sogar etwas Grosses wie "Parasite" zustande.

"Parasite" ist unter anderem über Amazon Prime Video abrufbar. Die DVD und die Blu-ray sind für 17,90 bzw. 19,90 CHF bei Koch Media erschienen. Die UHD-Version gibt es, ebenfalls von Koch Media, (noch) als Limited-3-Disc-Mediabook in zwei unterschiedlichen Cover-Varianten für 44,90 CHF.

Kommentare

Kino Artikel