Kirby: Battle Royale - Test

Der Luftkugel geht die Puste aus!

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo 3DS

Man muss die putzige, lilafarbene Luftkugel einfach mögen. Stets im Schatten von Mario bescherte uns Kirby in der Vergangenheit so manche Freude. Nun versucht sich Nintendo mit Kirby an einer Minispielsammlung, die für den Mehrspieler ausgelegt ist. Da man ihrer Majestät ohnehin nicht widersprechen sollte, haben auch wir die Einladung von König Dede angenommen und dürfen euch deswegen nachfolgend verraten, ob sich ein Ausflug zum königlichen Duell lohnt.

Auf zum Wettkampf!

Atypisch für eine Minispielsammlung, beginnen wir das Spiel mit einer kleinen Jump'n'run-Einlage, die wohl dazu dient uns mit der Steuerung vertraut zu machen. Diese ist einfach und schnell erlernbar, so dass die Voraussetzung für eine kurzweilige Minispiel-Sammlung gegeben ist. Wir springen, schweben und kämpfen uns also durch einige Gegner und treffen schliesslich bei König Dede ein. Dieser veranstaltet ein grosses Turnier, bei dem es einen ebenso grossen Preis zu gewinnen gibt. Kuchen. Somit verfügt das DS-Spiel tatsächlich über eine Story, wenngleich diese mehr Mittel und Zweck für den Einzelspielermodus darstellt.

Einfach und schnell

Screenshot

Sowohl Mehr- als auch Einzelspieler beinhalten den gleichen Inhalt. Es sind dies zehn Minispiele, in der ihr unter Beweis stellen könnt, dass ihr der Beste seid. Ein Lob an dieser Stelle an die Entwickler, die uns signifikant unterschiedliche Minispiele bereitstellen und es dabei schaffen, die leichte Zugänglichkeit und einfachen Spielmechaniken beizubehalten. Einmal geht es etwa darum möglichst viele Äpfel einzusammeln, ein andermal etwa darum Gegner mit saftigen Hieben davon abzuhalten eine kleine Mathematikaufgabe korrekt zu beantworten. Gerade bei dieser Aufgabe wird klar, dass sich der Titel an jüngere Spieler richtet. Die Qualität der Minispiele ist durchgehend gut. Kein Minispiel fällt wirklich ab; wirkliche Knüller sind aber leider auch nicht darunter.

Kommentare

Kirby: Battle Royale Artikel