Kirby Star Allies – Vorschau

Herz an Herz

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

Mit Feuerschwert und Blizzard-JoJo

Screenshot

Wie gewohnt kann Kirby nach dem Verschlucken eines Gegners auch wieder die individuellen Kräfte und die Waffen des Monsterchens kopieren und sich so mit einem ganzen Arsenal an Schwertern, Bumerangs, JoJos oder Bomben ausrüsten. Neu ist aber, dass sich die Waffen mit einem zusätzlichen Element, wie Feuer, Wasser, Wind oder Elektrizität kombinieren lassen. Ein Beispiel: Hat Kirby einen JoJo, der sich durchschlagskräftig auf Feinde schleudern lässt und ein rekrutiertes Teammitglied Eisfähigkeiten, dann können die Beiden sich mit einem Tastendruck zusammenschliessen und Kirby erhält dann einen Blizzard-JoJo, der noch mal so viel Schaden anrichtet. Bei unserer Anspielmöglichkeit haben wir so Kirby, oder wahlweise auch einem der anderen Teammitglieder, Feuerschwerter, Wind-Bumerangs oder einen vereisten Stein verschafft, der sich hervorragend dazu eignet im Curling-Stil ganze Gegnertrupps aus dem Weg zu schaffen. Ob eine Element- und Waffenkombination möglich ist, wird durch Symbole angezeigt und lädt zum munteren Experimentieren ein. Apropos Kampfsystem: Das zeigt sich erstaunlich komplex und alleine für das Schwert gibt es ein gutes Dutzend Angriffsvarianten, wie Falkenschlag, Wirbelattacke, Aufwärtsstoss, Kopfattacke oder dem Klingenstrahl. Beherrschen alle Mitspieler die Möglichkeiten ihrer Waffen aus dem Effeff, geht es den Gegner gehörig an den Kragen und das actionreiche Gewusel auf dem Bildschirm wird von einem schicken Effektfeuerwerk begleitet. Wer braucht schon Übersicht?

Rätselhaftes Dream Land

Screenshot

Die Kloppereien werden durch eine ganze Reihe clever inszenierter Umgebungsrätsel aufgelockert, bei denen die Teamarbeit im Vordergrund steht. So soll beispielsweise eine an einem Baum hängende Bombe von ihrem Seit getrennt und angezündet werden, damit diese dann eine Etage tiefer eine Steinwand sprengt. Also, schnell ein Feuerschwert kombiniert und so die Bombe abgeschlagen und gleich gezündet. Ein anderes Mal muss eine Lunte angezündet werden, die aber unterhalb eines Wasserfalls verläuft, der jedes Feuer löscht. Kein Problem, besorgt euch einen Mitstreiter mit Eisfähigkeit und friert das störende Wasser einfach ein oder besorgt euch die einen Regenschirm und haltet das Nass so auf. Und schon könnt ihr weiter. Schön: Es gibt immer mehrere Wege, ein Problem zu lösen. An bestimmten Stellen ist dann die Macht der Vier gefragt und die Truppe bildet einen Freundeskreis, schliesst sich dabei zu einem riesigen Rad zusammen und rollt in einem irren Tempo einen Berg hinunter, überspringt ansonsten unüberwindliche Abgründe und plättet dabei alles, was im Weg steht. Das klappt auch alles ganz gut als Einzelspieler, denn die Ki agiert erfreulich intelligent. Aber gemeinsam macht es deutlich mehr Laune, Gegner zu verhauen und die abwechslungsreichen Puzzles zu lösen.

Kommentare

Kirby: Star Allies Artikel