Kolumnen

Die GAMES.CH Kolumne #01-2018 - Es ist gut, dass andere Entwickler Player Unknown's Battlegrounds kopieren

Ohne Zweifel ist „Player Unknown's Battlegrounds“ eines der erfolgreichsten Games dieser Tage. Viele Entwickler kopieren das Erfolgsrezept – und das teilweise echt dreist. Die „PUBG“-Erfinder wollen dagegen vorgehen. Aber das wäre brandgefährlich!

Artikel lesen

19. Jan 2018

Hammer Artikel! Bin genau derselben Meinung, für mich persönlich ist Fortnite das zig-fach bessere Battle Royal.

19. Jan 2018 / 09:34 Beitrag melden Ben0x [Gast 42]

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das urheberrechtlich durchsetzen liesse, da es sich um ein komplettes Subgenre handelt, das sie nicht mal selbst erfunden haben. Der Vergleich mit der Musikbranche verfängt überhaupt nicht, denn auch dort gibt es kein so weit reichendes Copyright, das man sich eine komplette Musikrichtung sichern könnte, sondern nur klar definierte Dinge wie Text oder Melodie.

Und selbst wenn das möglich wäre, könnte es PUBG Corp. in den Hintern beissen, da sie selbst auch jede Menge geistiges Eigentum "stehlen": angefangen bei einer offenen Spielwelt, über das Shootergameplay, der Idee, dass mehrere Menschen Online gegeneinander spielen, dem Battle Royale-Prinzip usw. Von dem her sollten sie sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...

19. Jan 2018 / 09:19 Beitrag melden Loris 77