Die GAMES.CH Kolumne #07-2018

Support Your Local Developer

Kolumne Video Michael

Schaut! Schaut!

Screenshot

Alleine im Jahr 2015 sollen in der Schweiz ganze 60 neue Game-Start-ups gegründet worden sein. Aber wie gesagt: Von diesen hört man vergleichsweise selten – anders als bei den grossen Entwicklern. Das ist schade, traurig und eigentlich auch eine Schande – bei dem, was manche von ihnen leisten. Natürlich liegt das auch in unserer Verantwortung – denen, die professionell über Games und ihre Macher berichten. Daher habt ihr über einige der erwähnten Games und Entwickler hier auch schon manches gelesen. Aber: Das ist nicht immer so einfach. Denn Videospielmagazine leben vielfach vom Geld, das durch Werbung hereinkommt. Mit dem werden wiederum Autoren bezahlt. Das Werbegeld fliesst natürlich nur, wenn viele Besucher auf die Seite kommen, die lesen und klicken. Dafür sorgen eben zuvorderst die grossen Triple-A-Titel und nur selten die kleinen Games, die aus der „ludographischen Provinz“ kommen. Ja, das ist eine Krux, die mich schon immer nervte aber eben nicht so einfach aufzulösen ist. Leider. Denn viel öfter würde ich gerne auch die Macher kleiner Studios von der Liebe und Begeisterung der Spieler ge- und berührt sehen – so wie es Cory Barlog gerade erlebte. Daher: Schaut einfach mal, was bei euch um die Ecke in Sachen Games passiert. Fragt bei den Entwicklern nach, was sie treiben und was sie tun. Und wenn es euch begeistert, lasst es uns wissen, sagt uns dass ihr davon lesen und hören wollt.

Screenshot

Kommentare

Kolumnen Artikel