LEGO Dimensions - Vorschau

Komm, spiel mit mir!

Vorschau Ulrich Wimmeroth

Was ein schräger Charakter-Mix

Screenshot

Die abgedrehte Geschichte von „Dimensions“ handelt von dem bösen Lord Vortech, der mit aller Macht die Herrschaft über das LEGO-Multiversum an sich reissen will. Um jetzt das Standard-Ziel aller Oberbösewichte zu erreichen, rekrutiert der Fiesling Charaktere aus allen möglichen LEGO-Welten. Aber er hat nicht mit den Helden der Klötzchen-Welten gerechnet und so begeben sich Batman, Gandalf und Meistererbauerin Wyldstyle (kennt man aus dem LEGO Kinofilm) auf eine abenteuerliche Reise, um Vortech das Handwerk zu legen. In einer ersten angespielten Szene konnten wir das abenteuerlich zusammen gewürfelte Team aus DC-Helden und Herr der Ringe-Zauberer durch die Yellow Brick Road, dem berühmten gelben Ziegelsteinweg des Films Der Zauberer von Oz, begleiten. Ein herrlich schräger Charakter-Mix, bei dem uns als Gegenspieler fliegende Affen und die böse Hexe des Westens entgegentreten. Es ist schon eine feine Sache auf die Urheberrechte eines Mediengiganten wie Warner zurückgreifen zu können.

Kloppen, Bauen, Rätsel lösen

Screenshot

Das Spiel gestaltet sich gewohnt. Wir müssen die Charaktere per Knopfdruck wechseln, um deren unterschiedlichen Fähigkeiten zum Lösen der Rätsel einzusetzen. Zerstören LEGO-Objekte, basteln aus den Einzelteilen neue Gegenstände und legen uns mit Schlafgas-verströmenden Pflanzen und Kanonenfutter-Gegnern an. Wenn ihr auch nur einmal ein LEGO-Spiel in den Fingern hattet, werdet ihr euch sofort zu Hause fühlen. Neu ist allerdings der Einsatz von Fahrzeugen, wie dem Batmobil. Das lässt sich von einer beliebigen Spielfigur bemannen und ist in die Umgebungsrätsel-Logik voll integriert. Eine spannende Idee, originell umgesetzt. Spielerisch erscheint uns auf den ersten Blick eine gewohnt solide Qualität ins Haus zu stehen. Ein Zweispieler-Modus im Drop-In / Drop-Out-Verfahren sorgt für gemeinsame Freude am Rätseln. Genaueres können wir aber erst im Oktober sagen, wenn wir eine Testversion in die Finger bekommen.

Kommentare

LEGO Dimensions Artikel