Life is Strange 2 - Ersteindruck

Zeitschleifen-Gefühlschaos

Erster Eindruck Video larissa.baiter@games.ch

Am 27. September 2018 wird die erste Episode von "Life is Strange 2" erscheinen. Die Entwickler von Dontnod haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um dem Vorgänger gerecht zu werden. Zwar sehen wir weder Chloe noch Max wieder, dafür erwarten uns andere tiefgründige Charaktere und eine packende Geschichte, die uns erneut vor schwierige Entscheidungen stellen wird.

Sean und Daniel

Das Spiel wird sich um den Hauptcharakter Sean (16) und seinen kleinen Bruder Daniel (9) aufbauen. Die beiden Brüder wachsen bei ihrem alleinerziehenden Vater in Seattle auf. Der gebürtige Mexikaner gibt sein Bestes um seinen Söhnen eine gute Ausbildung zu ermöglichen und sie mit guten Grundwerten, wie Ehrlichkeit und Brüderlichkeit, zu erziehen. Doch "Life is Strange" wäre nicht "Life is Strange", wenn nicht die komplette Welt ins Wanken gerät. Ein schwerer Schicksalsschlag trifft die beiden Brüder, die sie dazu veranlasst, von Seattle nach Mexiko zu fliehen.

Charakterbindung vom Feinsten

Dontnod schafft es erneut, dass man innert kürzester Zeit eine unheimliche Sympathie sowohl für die Hauptcharaktere, als auch für die Nebencharaktere aufbaut. Die einzelnen Charaktere sind so realistisch und perfekt unperfekt, eben menschlich, dass der Spieler sofort eine Bindung aufbaut. Besonders hart sind dann die Entscheidungen, die der Spieler treffen muss und die ungeahnte Auswirkungen haben.

Das selbe Gefühl

Durch die kurze Sequenz, die wir an der gamescom anspielen durfte und welche mittlerweile auch als offizieller Teaser auf Youtube zu finden ist, lässt sich jetzt schon sagen, dass es sich wie der erste Teil von "Life is Strange" anfühlt beim Spielen. Die Musik und die Grafik passen erneut wie die Faust aufs Auge und ziehen den Spieler komplett in die emotionale Geschichte hinein. Zudem gibt es sehr viel zu erkunden und die Welt beinhaltet viele Gegenstände, die zwar nicht unmittelbar für die Geschichte relevant sind, jedoch die Charakterbindung und das Spielgefühl sehr hervorheben.

Ausblick

Screenshot

Eine ganz klare Kaufempfehlung, für alle "Life is Strange"-Fans. Auch wenn wir Chloe und Max nicht wiedersehen, ist das Spielgefühl trotzdem ab Minute Eins des Spiels da und lässt uns vollkommen in die Welt von Sean und Daniel eintauchen. "Life is Strange 2" wird für PC, Playstation 4 und Xbox One erscheinen. Es wird erneut insgesamt fünf Episoden geben, ein Datum für die zweite Episode ist noch nicht bekannt.

Kommentare

Life is Strange 2 Artikel